Münchens neue Super-Klinik

von Redaktion

Schlüsselübergabe nach vier Jahren Bauzeit – Das Krankenhaus in Harlaching ist fertig

Übergabe: Mitarbeiter bekamen symbolisch den Schlüssel der neuen Klinik. © München Klinik

München – Es ist der Beginn einer neuen Ära für die Münchner Medizin: Patienten, Ärzte und Pfleger der München Klinik in Harlaching bekommen ein neues, hochmodernes Zuhause. Im Sommer 2021 wurde der Grundstein für einen Neubau des Krankenhauses gelegt. Jetzt ist das Gebäude fertig. Am Freitag haben Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) symbolisch die Schlüssel an das medizinische und pflegerische Klinikpersonal übergeben.

„Die Klinik soll ein Ort werden, der Sicherheit und Hoffnung schenkt“, sagte OB Reiter. Auch Gerlach betonte, dass gute Räumlichkeiten genauso wichtig seien wie „ein Team, das nicht nur mit Fachlichkeit, sondern auch mit Menschlichkeit den Betroffenen begegnet“. Die Gesundheitsministerin machte aber auch deutlich, dass es gerade „schwere Zeiten für die Krankenhäuser“ seien. „Die Krankenhausreform hat uns viele Nerven gekostet“, sagte sie und versprach: „Wir bleiben dran, unterstützen unsere Kliniken und lassen sie nicht alleine.“

Das Projekt der München Klinik Harlaching ist der größte Neubau eines kompletten Krankenhauses in ganz Bayern. „Der Bau verbindet die Daseinsfürsorge mit Spitzenmedizin auf höchstem Niveau“, berichtete Götz Brodermann, Chef der München Klinik. Der Standort Harlaching werde gestärkt – und Bereiche wie die Schlaganfallversorgung, Geburtshilfe, Notfallmedizin, Unfallchirurgie und Palliativversorgung werden ausgebaut.

Bei der Schlüsselübergabe gab es einen Einblick in die Räume. Die Patienten sollen sich in der Klinik wohlfühlen. Bei der Palliativstation sind die Patientenräume mit Beamer ausgestattet, es gibt bequeme Sessel für Angehörige. Und: Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen Kühlschrank. Bei der Kinderstation wiederum können sich die kleinen Patienten unter anderem über einen großen Spielraum freuen und Mama oder Papa über eine bequeme Liege, auf der sie übernachten können.

Jetzt beginnen die Vorbereitungen für den Klinik-Umzug. Dazu gehören auch Trainings, in denen echte Abläufe und die Versorgung beispielsweise von Schwerverletzten mit Stoppuhr geübt werden. So soll ein reibungsloser Weiterbetrieb sichergestellt werden. Im Mai kommenden Jahres ist eine Einweihungsfeier geplant, ab Juni folgt dann der eigentliche Umzug. Der soll innerhalb von einer Woche stattfinden.C.SCHURI

Artikel 4 von 11