Seeshaupt – Dem Heiligen Kamillus haben Helga und Hans Schelle daheim in Forst im Kreis Weilheim-Schongau eine Kapelle errichtet. Der Patron der Ersthelfer hat ihren Sohn Sebastian im Juli 2022 nach einem Unfall gerettet, glaubt das Paar. Im Oberbaierischen Kalender konnte es Kamillus damals nicht finden. Nach einem Hinweis an die Kalendermacher Raab aus Seeshaupt aber ist er jetzt fest im beliebten Jahresbegleiter vermerkt.
So unkompliziert läuft es im Familienbetrieb, der den Oberbaierischen Kalender seit 1988 mit viel Herzblut herausgibt. Vorbild sind seit jeher Volkskalender, die früher oft die einzige Informationsquelle zu Festen und Märkten für Menschen auf dem Land waren. In der Tradition ihrer Eltern Heinrich Matthias und Brigitte Raab führt Maria Schulze das Heimatwerk fort. Der 100-seitige Kalender ist auch 2026 eine Schatzkiste voller Geschichten über Menschen wie Familie Schelle sowie über Kunsthandwerk, Wallfahrten und Feste. Er listet rund 2000 besondere Brauchtumsveranstaltungen auf und hält Rezepte und Gesundheitstipps für jede Jahreszeit bereit.
Den Kalender (Preis: 18,50 Euro) kann man unter 08801/91 54 52 oder bestellung@kalendermacherei-raab.de ordern. Oder Sie versuchen bei unserem Gewinnspiel Ihr Glück: Schreiben Sie uns heute, am 2. Dezember, eine E-Mail an bayern@merkur.de mit dem Betreff „Kalender“ sowie Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und Telefonnummer. SCO