IN KÜRZE

von Redaktion

Schuhbeck bleibt weiter auf freiem Fuß

München – Der wegen Steuerhinterziehung und Insolvenzverschleppung verurteilte Star-Koch Alfons Schuhbeck bleibt weiter auf freiem Fuß. Grund sind eine Krebserkrankung des 76-Jährigen und notwendige Behandlungen außerhalb einer Justizvollzugsanstalt. Die Staatsanwaltschaft München I habe entschieden, dass die Unterbrechung der Vollstreckung der Gesamtfreiheitsstrafe bis mindestens 10. März verlängert wird, teilte eine Sprecherin gestern mit.

Drei-Sterne-Hotel in Murnau genehmigt

Murnau – Der Murnauer Bauausschuss hat grünes Licht gegeben für den Bau eines Drei-Sterne-Hotels mit 94 Zimmern und 188 Betten im Kemmelpark. 2017 hatte der Gemeinderat noch gegen das Hotel und für ein Forschungs- und Therapiezentrum auf dem Areal gestimmt. Letzteres konnte nicht verwirklicht werden, nun segneten die Räte das Hotel in kleinerer Form ab. Geplant ist ein L-förmiger Bau mit 44 oberirdischen Parkplätzen. Bäume, die für den Bau gefällt werden müssen, sollen ersetzt werden.HER

Strafen für Pöbler in Gemeinderäten

München – Pöbler und Störer in Gemeinderäten, Stadträten, Kreistagen und anderen kommunalen Gremien können in Zukunft empfindlich zur Kasse gebeten werden. Das hat der Landtag beschlossen. Gegen Gremienmitglieder, die eine Sitzung erheblich stören, können Kommunen nun ein Ordnungsgeld in Höhe von bis zu 500 Euro festsetzen, im Wiederholungsfall sogar von bis zu 1000 Euro. Allein die AfD stimmte gegen den Gesetzentwurf der Staatsregierung. Zudem sollen Kommunen einfacher Veranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen verhindern können: solche, „die, die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigen, verherrlichen, rechtfertigen oder bei denen antisemitische Inhalte zu erwarten sind“.

Artikel 1 von 11