Beifahrer greift ins Lenkrad – Haftbefehl
Weilheim – Ein 23-Jähriger befindet sich in Untersuchungshaft, nachdem er als Beifahrer mutmaßlich bewusst in das Lenkrad gegriffen und das Fahrzeug gegen eine Leitplanke gesteuert haben soll. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall schon am 30. August auf der Bundesstraße B2 im Bereich Weilheim. Beide Insassen, der 23-Jährige und die gleichaltrige Fahrzeugführerin, blieben unverletzt. Zunächst ging die Polizei von einem Unfall aus, jetzt besteht aber der Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts.
Senior gerät in laufende Kreissäge
Dietersburg – Beim Verarbeiten von Brennholz hat sich in Dietersburg (Landkreis Rottal-Inn) ein 73-jähriger Mann schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei hantierte der Mann in seiner heimischen Werkstatt mit einer Kreissäge, um Holzreste zu zerkleinern. Dabei sei er mit der rechten Hand in das Schneideblatt geraten. Mehrere Finger wurden durch die Säge teilamputiert.
Vier Jahre Haft wegen Auftragsmord
Ansbach – Wegen eines versuchten Auftragsmords in einem Wohngebiet in Mittelfranken muss ein 26-Jähriger 13 Jahre und 6 Monate in Haft. Das Landgericht in Ansbach sah es als erwiesen an, dass der Mann einen 40-Jährigen am 6. Februar 2025 in Heilsbronn (Landkreis Ansbach) mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt hatte. Vor Gericht sagte der Türke aus, dass er beauftragt worden sei, den 40-Jährigen zu töten.