Eine kleine Chance auf weiße Weihnachten

von Redaktion

München – Der Traum von weißen Weihnachten könnte in Teilen Deutschlands tatsächlich noch in Erfüllung gehen: Laut Deutschem Wetterdiensts kommt am Mittwoch in der Südhälfte gebietsweise leichter Schneefall auf. Eine dünne Schneedecke sei in höheren Lagen möglich.

Für Bayern lautet die Vorhersage für Heiligabend: stark bewölkt bis bedeckt, im Süden gebietsweise, im Norden nur vereinzelt etwas Schnee oder Schneegriesel. Höchstwerte zwischen minus 2 Grad im Hofer Land und plus 4 Grad westlich des Spessarts. In der Nacht zum Donnerstag überwiegend stark bewölkt und im Süden bis Mitternacht gebietsweise leichter Schneefall oder Schneegriesel bei Glätte und bis zu minus 8 Grad im Bergland.

„In den Niederungen reicht es meist nicht für Schnee. Dort fällt an Heiligabend etwas Regen oder Schneeregen“, teilt der Meteorologe Nico Bauer mit. Die kühlere Witterung ist bereits am Montag zu spüren. „Dazu kommt ein frischer Ostwind auf, sodass sich der Temperaturrückgang noch markanter anfühlt“, erklärt der Meteorologe. An den Weihnachtsfeiertagen setzt sich das winterlich kalte und überwiegend trockene Wetter fort.

Artikel 1 von 11