Acht Chinesen müssen vom Berg gerettet werden

von Redaktion

Schliersee – Die Bergwacht Schliersee musste am Wochenende wegen einer chinesischen Wandergruppe ausrücken, die mit unzureichender Ausrüstung in den Bergen unterwegs war. Die acht Touristen hatten die Verhältnisse völlig falsch eingeschätzt.

Die Chinesen waren am Brecherspitz-Nordgrat unterwegs und wollten Richtung Neuhaus absteigen. Die Gruppe hat sich dabei auf ein Tourenportal im Internet verlassen. Dann kam es während des Abstiegs zu einem Unfall, wie die Bergwacht berichtet. Ein Mitglied der Gruppe stürzte und verletzte sich schwer. Die Chinesen setzten einen Notruf ab. Als die Rettungskräfte eintrafen, stellten sie fest, wie schlecht die Touristen ausgerüstet waren. Alle trugen Turnschuhe und keine angemessene Kleidung. Wegen des anspruchsvollen Geländes und der Verletzung musste ein Rettungshubschrauber alarmiert werden. Der Verletzte wurde für den Transport stabilisiert und dann ins Tal geflogen. Dort wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Die restlichen sieben Touristen wurden von den Einsatzkräften der Bergwacht betreut. Gemeinsam stiegen sie ab.

Die Bergwacht betont: Es kann fatale Folgen haben, sich im Gebirge ausschließlich auf Wanderportale im Internet zu verlassen. Für jede Tour sollten aktuelle Karten studiert werden. DDY

Artikel 1 von 11