IN KÜRZE

von Redaktion

Blick auf die Altstadt von Eichstätt mit dem Dom. © Preiss/dpa

Vermisster Radfahrer tot aufgefunden

Stubenberg – Die Polizei hat einen vermissten Radfahrer tot bei einem verlassenen Anwesen im Landkreis Rottal-Inn gefunden. Der Mann hatte sich am Sonntag von einer privaten Hütte bei Stubenberg mit dem Rad auf den Heimweg gemacht. Nachdem er nicht dort angekommen war, alarmierten Angehörige die Polizei. Einsatzkräfte suchten mithilfe einer Drohne nach dem Mann. Sie fanden ihn tot bei einem landwirtschaftlichen Anwesen, das seit mehreren Jahren leer steht. Wie genau der Mann ums Leben gekommen ist, war unklar. Hinweise auf Fremdverschulden gab es zunächst nicht.

Vatikan zieht neue Bistumsgrenze

Bamberg/Eichstätt – Zwischen den Bistümern Eichstätt und Bamberg wird ab 2026 die Grenze neu gezogen. Für die Gläubigen vor Ort wird sich aber nicht allzu viel ändern. Betroffen seien nur wenige hundert Katholiken. Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl und der damalige Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hatten zuvor einen entsprechenden Antrag gestellt, den der Vatikan nun billigte.

Festgenommen wegen „Schuhticks“

Furth im Wald – Eine Mutter und ihre Tochter haben unter falschen Identitäten Schuhe im mittleren vierstelligen Wert nach Furth im Wald (Kreis Cham) bestellt, ohne zu bezahlen. Die Polizei hatte zwei Wohnungen durchsucht und etliche Schuhe sichergestellt. Die Frauen legten ein Geständnis ab und begründeten die Tat mit ihrem ausgeprägten „Schuhtick“.

Artikel 4 von 11