Vor Kurzem entdeckten wir Enten im Schnee einen Kettenanhänger. Agnes begutachtete das Fundstück eingehend. „Das ist ein Thorshammer, auch Mjölnir genannt. Es ist der magische Kriegshammer des germanischen Gottes Thor.“
„Was? Und den hat er hier bei uns im Schnee verloren?“, platzte es aus Klara heraus. Aber da musste Agnes sie enttäuschen. „Natürlich ist es nur ein Amulett, ein Kettenanhänger, also ein Symbol. Es steht für Tatkraft, Glück, Erneuerung, Fruchtbarkeit, Stärke und hohes Alter. Mit seinem Hammer hatte der Donnergott Thor eine der mächtigsten und zauberkräftigsten Waffen beim Kampf gegen Feinde in seiner Hand. Thor war der Beschützer der Menschen vor den Riesen in der nordischen Mythologie. Der Thorshammer begleitete ihn bei jedem Kampf, dem er sich stellen musste. Mjölnir erzeugte bei jedem Wurf mächtige Blitze und Donner und kehrte immer zu Thor zurück. Als Amulett war und ist dieser Hammer ein beliebtes Symbol, besonders für das Heidentum als Gegenzeichen zum christlichen Kreuz, es gilt als das Wikingersymbol schlechthin“, erläuterte Agnes.
Aber wir Enten konnten mit diesem metallenen Anhänger leider nichts weiter anfangen. Nach kurzer Überlegung kam uns die Idee, ihn der Biberin Frau Dr. Berta Raspelzahn zu schenken. Die wird bestimmt entzückt sein, wenn sie wieder ein neues Objekt für ihre umfangreiche Sammlung mit Sachen aus der Zweibeinerwelt bekommt.
Eure Paula