Bürgerzentrum für Jahre gesperrt

von Redaktion

Nach Crans-Montana: Maisach reagiert auf Brandschutzmängel

Zu große Brandschutz-Defizite: Das Bürgerzentrum Gernlinden ist seit gestern geschlossen. © Voxbrunner

Maisach – Die Gemeindeverwaltung von Maisach im Kreis Fürstenfeldbruck schließt sein Bürgerzentrum in Gernlinden voraussichtlich für zweieinhalb Jahre. Brandschutzmängel sollen hier nicht zur Gefahr werden. Nach einem Gemeinderatsbeschluss in einer nicht-öffentlichen Sitzung am Montagabend ist das Zentrum seit gestern dicht.

Die Defizite beim Brandschutz seien zu groß, heißt es nach Einschätzung des beauftragten Fachbüros für Brandschutz. Die Brandkatastrophe in Crans-Montana habe in tragischer Weise gezeigt, dass man keinen Spielraum habe für Teilnutzungen. Man wolle keine Menschenleben riskieren. Kein Verantwortlicher wolle in Haftung genommen werden.

„Wir wollen die Vereine nicht im Regen stehen lassen“, sagt Bürgermeister Hans Seidl (CSU). Man versuche Kosten für Übergangsquartiere zu übernehmen. In die Kellerräume führt nur eine Treppe. Als zweiten Fluchtweg gibt es nur eine Luke. Wenn alle Kellerräume belegt sind, sind dort viel mehr Leute, als der Brandschutz erlaube. Bei nur einer Lüftung. ZAG

Artikel 7 von 11