IN KÜRZE

von Redaktion

A95: Absage an Tempolimit

Iffeldorf – Die Garmischer Autobahn gilt seit Jahren als Raser-Strecke. Weil es immer wieder zu Unfällen kommt, schickte der Iffeldorfer Bürgermeister Hans Lang im Hrbst ein Schreiben ans Bundesverkehrsministerium und an die Autobahn GmbH – mit der Forderung nach einem Tempolimit von 120 km/h südlich und nördlich der Anschlussstelle Penzberg-Iffeldorf. Viele andere Bürgermeister schlossen sich an. Vor wenigen Tagen erhielt Lang eine Antwort – mit einer Absage. Raserei und illegale Autorennen würden ein Tempolimit nicht rechtfertigen, lautete unter anderem die Begründung. Lang will noch nicht aufgeben, kündigt er an.WOS

Autofahrer mit 4000 Euro Falschgeld unterwegs

Roding – Mehr als 4000 Euro Falschgeld hat die Grenzpolizei bei der Kontrolle eines Autofahrers in der Oberpfalz entdeckt. In der Umhängetasche des 51-Jährigen fanden die Beamten in Roding (Kreis Cham) zwei größere Bündel mit 20-Euro-Scheinen und im Portemonnaie des Verdächtigen 200- und 100-Euro-Scheine. Die Kripo ermittelt.

Wenig Fortschritt bei barrierefreien Bahnhöfen

München – Auf dem Weg zu barrierefreiem Bahnfahren kommt Bayern mit Blick auf die Bahnhöfe nur langsam voran. Im vergangenen Jahr seien 15 Bahnhöfe so umgebaut worden, dass sie etwa für Rollstuhlfahrer nutzbar sind. Damit seien 561 von 1079 Bahnhalten in Bayern barrierefrei ausgebaut. 2026 sollen 20 weitere folgen.

Artikel 3 von 11