An der Haustür überfallen

von Redaktion

Bewaffneter Räuber verletzt 41-jährige Frau in Haag

Haag – Eine 41-jährige Frau ist am Dienstag an ihrer Haustür in Haag im Landkreis Freising überfallen worden. Als es gegen 17 Uhr an der Tür klopfte, öffnete sie. Die Frau hatte einen Paketboten erwartet. Doch vor ihr stand ein Mann, der sie mit einer Schusswaffe bedrohte, sie überwältigte und verletzte. Der Täter soll mit der Waffe zugeschlagen haben, ein Schuss wurde laut der Polizei nicht abgegeben.

Dem Räuber ging es um Bargeld, er flüchtete mit 500 Euro. Ein Anwohner hatte die Schreie der Frau gehört. Als er sich dem Anwesen näherte, begegnete er dem flüchtenden Täter. Er beschreibt ihn folgendermaßen: etwa 1,68 Meter groß, schlank, südländisches Aussehen, Bart, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpulli, schwarzer Hose und schwarz-weißen Sneakern. Er trug einen grauen Rucksack.

Die 41-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Die Polizei rückte sofort mit einem Großaufgebot aus. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Ort. Doch der Räuber wurde noch nicht gefasst.

In dem kleinen Ort Haag sprach sich der Vorfall schnell herum – auch viele Falschinformationen kursierten. Viele Bürger nutzten die Sozialen Netzwerke und ihre WhatsApp-Statusmeldungen, um Warnungen vor dem gewalttätigen Räuber zu verbreiten. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zum Ergreifen des Täters führen könnten. Die Kripo Erding (Telefon 08122/9680) hat den Fall übernommen. ARMIN FORSTER ANDREA HERRMANN

Artikel 10 von 11