Lehrer drängen auf Ausbildungs- Reform

von Redaktion

München – Die Ausbildung für Bayerns Lehrer soll attraktiver werden. Dafür hat die Staatsregierung im Mai einen „Masterplan Lehrerbildung“ angekündigt, nachdem eine Expertenkommission ihre Empfehlungen präsentiert hatte (zum Beispiel mehr Praxisbezug im Studium und eine Weiterentwicklung der Schulpraktika). Vorgestellt wurde dieser Masterplan noch nicht. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) fordert nun mehr Transparenz und endlich einen verbindlichen Zeitplan.

Integration, Inklusion und Demokratiepädagogik stellten die Gesellschaft und damit auch die Lehrer vor Herausforderungen, teilt der BLLV mit. Dazu komme der Fachkräftemangel auch im bayerischen Bildungssystem. Deshalb müssten „die Besten wieder Lust bekommen, Lehrerinnen und Lehrer zu werden“, so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Dazu gehöre eine attraktive und zeitgemäße Ausbildung der Lehramtsstudierenden.

Der BLLV begrüße, dass die Staatsregierung die Empfehlungen aus der Expertenkommission ernst genommen habe. Unklar sei aber, wie es jetzt weitergeht. Die mangelnde Transparenz lasse befürchten, „dass die Potenziale verspielt werden“, so der BLLV. Das führt laut Fleischmann auch zu Unmut an den Universitäten. Es brauche eine „High-Teach-Agenda“ für echte Exzellenz in der Lehrer-Ausbildung.

Artikel 9 von 11