Mit der Bahn zur Piste: Das geht mit dem MVV-Skipass neuerdings auch im Zugspitzgebiet. © Vitzthum
München – Der MVV-Slogan klingt für Münchner Skifahrer verheißungsvoll: „Ab auf die Piste statt in den Stau.“ Mit dem MVV verkehrsstaufrei zu den Liften der Skigebiete Garmisch Classic, Garmisch Zugspitze, Brauneck, Spitzingsee oder Sudelfeld. Doch das Angebot hat einen Haken.
Zwar preist der Verkehrsverbund auf seiner Webseite das Ski-Kombi-Ticket an. Doch es käuflich zu erwerben, ist gar nicht so einfach: Im Zeitalter der Digitalisierung hält man beim MVV nichts von einem digitalen Ticket. „Und das ist auch künftig nicht vorgesehen“, wie MVV-Sprecherin Sonja Schneider mitteilt. Wer zum Skifahren will, muss erst zum Münchner Hauptbahnhof reisen und kann sich dort an den Automaten und in den S-Bahn-Kundencentern bzw. Reisezentren der DB ein Ticket lösen. Gegen Aufpreis von zwei Euro gibt es das Kombi-Ticket auch in den Regionalzügen von DB Regio direkt beim Zugbegleiter. Zum Kombi-Ticket muss also die Anfahrt zum Bahnhof addiert werden.
Zwar betont Sonja Schneider, dass man mit dem Ticket jetzt alle MVV-Verkehrsmittel in der Zone M, also U-Bahn, Tram, Stadtbus, S-Bahn, nutzen könne. Doch da man das Ticket nicht an allen Automaten kaufen kann, muss man zusätzlich eine Fahrkarte lösen. „Je nachdem, wo der Fahrgast startet, kann das zum Beispiel die Streifenkarte, eine Tageskarte oder ein Ticket für eine Kurzstrecke oder eine Einzelfahrt sein.“ Als simple Möglichkeit hierzu verweist der MVV auf die „MVVswipe-Funktion, ein Handyticket, das man beim Einsteigen aktiviert. Sonja Schneider erklärt: „So kommen Fahrgäste – ganz ohne Tarifkenntnisse – besonders einfach an ein gültiges Ticket.“
Seit Jahresbeginn reicht das neue MVV-Netz bis zum Fuße der Zugspitze. Jetzt gehören insgesamt 14 Landkreise zum Verbundnetz. Seit der Skisaison 2023/24 wird der MVV-Skipass bereits für die weiteren Skigebiete im MVV-Gebiet, Brauneck, Spitzingsee, Sudelfeld, angeboten. Seit Garmisch-Partenkirchen zum Netz gehört, sind jetzt auch die Garmisch Classic und die Zugspitze im Angebot.
Das Ski-Kombiticket für Garmisch Classic kostet für Kinder 30 Euro, für Jugendliche (15 bis 18 Jahre) 53 Euro und für Erwachsene 76 Euro. Zum Vergleich: Wer nur ein Skiticket vor Ort braucht, zahlt als Erwachsener 67 Euro, Jugendliche 53,50 Euro und Kinder 33,50 Euro. Der MVV-Skipass beinhaltet eine MVV-Fahrtberechtigung in den Zonen M-12 für die Hin- und Rückfahrt zum/vom jeweiligen Skigebiet am selben Tag. Im Skigebiet erhalten Fahrgäste bei Vorlage des Tickets ihren Tagesskipass. STEPHANIE EBNER