LIEBE KINDER

von Redaktion

Die Biberin Dr. Raspelzahn starrte zum Ufer auf der anderen Seite. „Ist der Mann, der da spazieren geht, nicht Dr. Peter Frank?“ „Weiß nicht,“ brummte der Waschbär Waldemar. „Muss man den kennen?“ Die Biberin wandte sich Waldemar zu. „Es kann nicht schaden. Dr. Peter Frank war von 2015 bis 2023 Generalbundesanwalt. Vorher war er beim Bayerischen Staatsministerium.“

„Aha,“ brummt Waldemar unbeeindruckt. „Was macht so ein Generalbundesanwalt? Passt der auf die anderen Richter und Staatsanwälte auf und stellt sicher, dass sie alles richtig machen?“ „Nein, er hat eigene Aufgaben und Zuständigkeiten.“ Waldemar gähnte. „Und die wären?“ Dr. Raspelzahn erklärte: „Der Generalbundesanwalt beschäftigt sich mit Fällen, in denen es um die Sicherheit des Staates geht, um die Verfolgung von so genannten Staatschutzdelikten.“ Waldemar gähnte wieder. Die Biberin erklärte geduldig: „Das bedeutet, er ist für die Ermittlung und Anklage von Terroristen zuständig oder für die Verfolgung von Spionen. Hinzu kommt die Verfolgung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen.“

„Aber hier gibt es ja gar keinen Krieg,“ quakte ich. Waldemar nickte. „Das stimmt. Da hat er Glück und nichts zu tun.“ Frau Dr. Raspelzahn schüttelte den Kopf. „Nein, der Generalbundesanwalt muss sich auch um solche Fälle kümmern, wo sich deutsche Staatsbürger im Ausland Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder Kriegsverbrechen schuldig machen.“ Eure Paula

Artikel 1 von 11