Waschbär Waldemar machte Dr. Berta Raspelzahn gestern ein tolles Geschenk. „Den hab ich beim Altpapier-Container der Zweibeiner gefunden“, brummte er. Die Biberin jubelte: „Ein Kalender!“ Es war kein gewöhnlicher Kalender. Die Biberin blätterte ihn begeistert durch. „Da steht für jeden Tag ein besonderes Ereignis, das mit dem Datum zusammenfällt, und auf der Rückseite der Blätter sind Gedenk- und Aktionstage aufgeführt.“
Klara kicherte. „Berta, schau doch mal, was heute für ein Tag ist“, quakte sie. Dr. Berta blätterte zum 29. Januar und las vor: „Tag der Nelken, Tag der Mais-Chips, Griesgram-Tag und Tag des Puzzles. Außerdem wurde an diesem Tag im Jahr 1929 das Tempo-Taschentuch patentiert.“ „Das Papiertaschentuch?“, schnatterte Agnes. „Genau das“, erklärte Berta. „Es war das erste Taschentuch aus Papier“, erklärte die Biberin. „Bis dahin gab es nur Taschentücher aus Stoff. Das war nicht toll, denn die Zweibeiner mussten diese Stofftaschentücher waschen und das auch noch mit der Hand, weil es noch keine Waschmaschinen gab.“ „Das war sicher keine schöne Arbeit“, quakte ich, „außerdem ist es doch etwas eklig, sich vorzustellen, dass die Zweibeiner nur Taschentücher aus Stoff hatten, die sie mehrmals benutzten.“
„Eklig trifft es ziemlich gut“, schnatterte Klara, „und hygienisch war das auch nicht. Da konnten sich die Krankheitskeime ja richtig vermehren, wenn das Taschentuch bis zum nächsten Naseputzen in der warmen Hosentasche steckte.“ Eure Paula