Polizisten stehen vor einer Nürnberger Schule. © Löb/dpa
Kaniber sitzt in Berlin fest
München – Infolge des heftigen Eisregens hat Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Landtagssitzung in München verpasst. Statt im Plenarsaal auf der Regierungsbank musste die CSU-Politikerin gestern im Wartebereich des Berliner Flughafens sitzen – immer in der Hoffnung, dass bald eine Maschine nach Bayern abheben kann. Im Landtag konnte Kaniber ihren geplanten Redebeitrag nicht halten. „Ich will heim! Heimflug gecancelt wegen Schnee am Berliner Flughafen. Es kann doch nicht sein, dass jeder kalte Wintertag und jeder Neuschnee Deutschland aus der Bahn wirft“, teilte Kaniber auf ihrem Instagram-Kanal mit. „Es muss sich echt was ändern in unserem Land.“ Am Berliner Flughafen hatten wegen der eisigen Wetterkapriolen keine Flugzeuge starten können.
Alarm in Schule: Schüler festgenommen
Nürnberg – Nach der Meldung eines mutmaßlich bewaffneten Schülers an einer Nürnberger Grund- und Mittelschule haben Polizisten den gesuchten 15-Jährigen vorläufig festgenommen. Laut der Meldung war ein Schüler mit Schusswaffe gesehen worden, das hatte einen großen Polizeieinsatz geführt. Später wurde ein Rucksack mit einer echt aussehenden Spielzeugwaffe, Messern und Pyrotechnik gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass er dem 15-Jährigen gehört.
Welpenhandel: 183 Tiere sichergestellt
München – Die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ hat im vergangenen Jahr in Deutschland 81 Fälle von illegalem Tierhandel gezählt. Insgesamt wurden 737 Tiere sichergestellt – die meisten davon in Bayern. Hier gab es 33 Fälle von Welpenhandel, davon waren 183 Tiere betroffen. „Der illegale Heimtierhandel ist ein großes Problem und ein attraktives Geschäft für Kriminelle“, heißt es von der Organisation. In 85,2 Prozent der Fälle wurden Welpen aus dem osteuropäischen Ausland importiert.
Durch ätzende Flüssigkeit verletzt
Nalia – Im oberfränkischen Naila sind vier Mitarbeiter einer Spedition durch eine ätzende Flüssigkeit verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden. Aus mindestens einem von vier 30-Liter-Kanistern mit Peroxid war Flüssigkeit ausgetreten. Peroxide sind sauerstoffreiche chemische Verbindungen.