München – Die Polizei hat zwei Syrer festgenommen, die eine 18-Jährige nach einer Partynacht in der Münchner Diskothek Neuraum vergewaltigt haben sollen. Die Flüchtlinge sitzen in U-Haft. Zu dem Übergriff ist es bereits in der Nacht zu Sonntag, 7. Juni, an der Hackerbrücke gekommen. Wie die Polizei erst jetzt berichtet, hat die 18-Jährige, die aus Oberbayern stammt, dort mit einer Freundin gefeiert und die Syrer kennengelernt. Gegen 3 Uhr ist sie mit ihnen nach draußen gegangen, um zu rauchen. Laut des Präsidiums „wurde sie überredet, sich mit ihnen in einen unversperrten Raum in der Nähe zu begeben“. Ob das Opfer betrunken war, teilte die Polizei nicht mit. Der Tatort gehört nicht zum Club und befindet sich im ersten Stock des Busbahnhofs.
Dort soll es zweimal zu einer vollendeten Vergewaltigung gekommen sein. Die junge Frau, die sich wehrte, wurde verletzt. Ihre Freundin wählte kurz nach der Tat den Notruf. Unfassbarer Verdacht: Die Täter könnten ihr Opfer fotografiert oder gefilmt haben. Die beschlagnahmten Handys der Syrer seien ausgewertet worden, so die Polizei. Das, was zu sehen war, erhärtet den Tatverdacht. Beamte sahen sich mit Club-Angestellten auch Videoaufnahmen an. Darauf waren die beiden Syrer eindeutig zu sehen. Als sich eine Mitarbeiterin um kurz nach 4 Uhr in der Bayerstraße befand, erkannte sie die beiden Tatverdächtigen wieder. Bei den Syrern handelt es sich um einen 19-Jährigen mit Wohnsitz in Pfaffenhofen/Ilm und einen 21-Jährigen aus dem Landkreis Itzehoe. Sie kamen 2023 und 2022 ins Land.NADJA HOFFMANN