Von der Ostsee bis zum Gardasee: Touristen lieben Tschu-Tschu-Bahnen. Jetzt soll so eine weiß-blaue Bahn auch durch Garmisch-Partenkirchen bimmeln. Der örtliche Busunternehmer Hans-Jörg Kilg will vom 18. Juli an sieben Wochen lang die Mini-Lok „Emma“ fahren lassen, um die Nachfrage zu prüfen. Dienstags bis sonntags fährt sie viermal am Tag vom Richard-Strauss-Platz durch die Fußgängerzone, über das Eisstadion und Rathaus bis zum Olympia-Skistadion. Eine Rundfahrt dauert 45 Minuten, 50 Personen haben Platz. Für ihn, sagt Kilg, sei die Bahn, die er einem Kollegen in Oberstdorf abkaufen will, „eine Herzensangelegenheit“. Der Name „Emma“ ist eine Hommage an Garmisch-Partenkirchens berühmten Sohn Michael Ende und die Lok in dessen Kinderbuchklassiker „Jim Knopf“.FOTO: OBERALLGÄUER MARKTBÄHNLE