Reste vom Fest: Aufräumarbeiten in Egling. © Uwe Lein/dpa
Egling – Nach einer Gewalteskalation auf der Burschenparty in Egling mit acht Verletzten hat die Polizei am Montagabend einen Heranwachsenden aus dem nordwestlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen festgenommen. Der junge Mann – als Heranwachsender gilt, wer das 18., aber nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat – befindet sich in Untersuchungshaft. Das hatte ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft verfügt. Der Mann gilt als dringend tatverdächtig. Er ist Deutscher und bereits polizeibekannt, teilte die Polizeiinspektion Wolfratshausen mit.
Der Verdächtige soll einen 16-Jährigen aus Österreich, der die Party am Samstagabend besucht hatte, mit einem Schnitt in den Unterarm schwer verletzt haben. Ein weiterer Gast erlitt einen Schlag auf den Kopf. Der 16-Jährige erlitt eine Verletzung der Arterie, er musste notoperiert werden. Weitere Verletzte gehen wohl nicht auf das Konto des nun Festgenommenen – weil die Polizei zunächst keinen der 700 Gäste vom Festgelände ließ, war es zu Prügeleien gekommen.
Der Burschenverein Egling zieht wohl weitreichende Konsequenzen aus dem Abend. „Wir werden die Party nicht mehr ausrichten“, sagte Burschen-Chef Simon Raß gegenüber unserer Zeitung. Fünfmal hatten die Ehrenamtlichen das Fest organisiert.DST