Vignetten-Betrug

von Redaktion

Warnung vor angeblichen Rabatt-Aktionen

Trostberg – Nach mehreren Betrugsfällen mit Online-Vignetten warnt die Polizei Urlauber vor dem Kauf von sehr günstigen Angeboten. Häufige Lockmittel seien ein „Halbpreis“-Versprechen oder Webauftritte, die optisch nahezu identisch mit den echten Anbietern wirkten, teilte die Polizei Trostberg (Landkreis Traunstein) mit.

Nach Angaben der Ermittler schalten die Täter gesponserte Suchmaschineneinträge und täuschen offizielle Portale vor. Wer hier bucht, zahlt jedoch für ein wertloses Formular: Eine echte Vignette oder Telepass-Lösung wird nie aktiviert. Zuletzt seien vermehrt solche Anzeigen eingegangen. Der Betrug falle meist erst an der Mautstelle auf.

Die Polizei rät deshalb, Adressen offizieller Anbieter stets manuell in den Internet-Browser einzugeben und Werbelinks zu meiden. Auch unbekannte Zahlungsmöglichkeiten sollten gemieden werden. Betroffene sollten umgehend ihre Bankkarten sperren, Belege sichern und Anzeige erstatten.DPA

Artikel 2 von 11