München – Alarm in Schwabing: In der Nähe der Tramhaltestelle Clemensstraße ist am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr ein etwa 20 Jahre alter Mann von der Polizei angeschossen und schwer verletzt worden. Er kam ins Krankenhaus. Kurz zuvor hatten Passanten die Polizei alarmiert, weil der junge Mann mitten auf der Straße mit einer Schusswaffe hantiert haben soll. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an.
Wenig später war der Bereich rund um die Ecke Clemensstraße/Belgradstraße weiträumig abgesperrt. Auf den Tramlinien 12 und 28 kam es zu Beeinträchtigungen. Der Ausnahmezustand in Schwabing dauerte bei Redaktionsschluss noch an.
Gegenüber unserer Zeitung bestätigte die Polizei: Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr mehr. Es gebe weder einen Terrorverdacht noch Hinweise auf weitere bewaffnete Personen auf den Straßen. Warum die Polizei auf den Mann schoss, ist nun Gegenstand der Ermittlungen des Landeskriminalamts (LKA).L. KIRCHNER