DAS PORTRÄT

Die Gautinger Grünflächen-Paten

von Redaktion

Irene Lang-Reeves (l.) und Anette Stautner aus Gauting. © cc

Inoffiziell hegt und pflegt Irene Lang-Reeves die Grünflächen der Gemeinde Gauting schon seit 25 Jahren. Seit ein paar Jahren ist die Diplom-Biologin ganz offiziell Grünflächenpatin. Gemeinsam mit der Ärztin Anette Stautner hält sie als Mitglied des Bund Naturschutz und im Auftrag der Gemeinde mehrere Grünflächen gesund. Neben dem etwa 30 Meter langen Beet mit Katzenminze, tief wurzelnden Rosen und Salbei vor dem Waldfriedhof kümmert sie sich auch um die mit wechselnden Blühmischungen bepflanzten „Rigolen“ mit Regenwasser-Speicher auf dem gemeindeeigenen Busplatz vor dem „Karl‘s“ am Bahnhof. Und um einen schmalen Grünstreifen neben dem Sommerbad-Parkplatz.

2018 rief die Gemeinde die Grünpatenschaften ins Leben, 2022 wurde das Angebot noch einmal erweitert. Bürger können den Standort, um den sie sich kümmern möchten, selbst aussuchen. Bei der Pflege stimmen sie sich mit der Gemeinde ab. Die Idee der Grünpatenschaften sei, dass jeder oder jede vor seiner Haustür eine artenreich bepflanzte Grünfläche übernimmt – und zwar „möglichst mit Auffangbehälter“ für Regenwasser zum Gießen, sagt Anette Stautner. Die Ärztin im Ruhestand weiß, wovon sie spricht: Sie bewirtschaftet eine Blühwiese in ihrem eigenen Garten, aber auch ein gemeindliches Beet. „Wenn man die Blühwiese im ersten Jahr gut ansät, hat man danach wenig Arbeit“, versichert die Naturschützerin.

Insgesamt 18 Einzelflächen in Gauting haben bereits einen oder mehrere Paten. Auch mehrere Einzelbeete werden umsorgt. Besonders gefragt seien in diesem heißen Sommer „vogelfreundliche Gärten“ mit Igelschutz und Baumpatenschaften, sagt Stautner. Ebenso könne jeder einen Baum vor dem eigenen Grundstück mit aufgefangenem Regenwasser versorgen, erklärt die Naturschützerin. Sie und Irene Lang-Reeves freuen sich über weitere Mitstreiter, „bevor es irgendwann zu spät ist“. Interessierte können sich bei der Gemeinde Gauting melden, per E-Mail an post.umwelt@gauting.de oder telefonisch unter 089/89 33 71 81.CHRISTINE CLESS-WESLE

Artikel 1 von 11