Nur für Madln: Die Rockmacherin

von Redaktion

Texte: Anne-Nikolin Hagemann

Wer Lust hat auf Tracht, aber nicht gleich ein ganzes Dirndl anziehen möchte, sollte bei Caroline Lauenstein aus Schondorf, der „Rockmacherin“, vorbeischauen: Sie entwirft moderne Versionen des Trachtenrocks, die man im Alltag auch mal zu T-Shirt und Turnschuhen kombinieren kann. Oder, mit weißer Bluse und Trachtenjacke, als Dirndlersatz zu festlicheren Anlässen.

An der alpenländischen Tracht, sagt Lauenstein, habe sie nicht nur die Vielfalt, sondern auch die Langlebigkeit fasziniert, nachdem sie von Hamburg nach Bayern gezogen war, von der Elbe an den Ammersee. Die Schnitte und Stoffe sind zeitlos, keinen aktuellen Trends unterworfen. Die ersten Modelle nähte Lauenstein noch selbst, für sich und Freundinnen. Heute kommt sie damit längst nicht mehr hinterher.

Trotzdem ist es ihr wichtig, dass ihre Röcke nachhaltig produziert werden: Genäht wird ausschließlich in Bayern, die Stoffe kommen überwiegend aus Deutschland und Österreich. Kaufen kann man die Röcke nur in ausgewählten Läden, aufgelistet auf der Website, einen Onlineversand gibt es nicht. Weil ihr dieses Thema besonders wichtig ist, hat Lauenstein „Mode made in Bayern“ mitgegründet, einen Zusammenschluss von Designern und Herstellern, die ihre Produkte ausschließlich in Bayern fertigen lassen. Natürlich hat das seinen Preis, ein Rock kostet im Laden ab 350 Euro aufwärts. Aber: Im besten Fall bekommt frau dafür einen Begleiter fürs Leben. Übrigens, falls die mitlesenden Herren jetzt neidisch werden: Ab dem Frühjahr soll es auch eine Herrenlinie von Caroline Lauenstein geben.

www.dierockmacherin.de

Artikel 6 von 8