Stimmen zum Tode McCains

von Redaktion

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD): „Er stand für ein Amerika, das ein verlässlicher und enger Partner ist, das aus Stärke Verantwortung für andere übernimmt und auch in schwierigen Momenten zu seinen Werten und Prinzipien steht.“

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU): „Das ist ein schwerer Verlust für die Weltgemeinschaft. Dank seines unverbrüchlichen Bekenntnisses zu den Werten der freien Welt und zum transatlantischen Bündnis war Senator McCain auch jenseits des Atlantiks und über die Parteigrenzen hinweg eine Inspiration für viele, die sich in Sorge um das Gemeinwesen in der Politik engagieren.“

Ex-Präsident Barack Obama: „Wenige von uns wurden so herausgefordert, wie John es einst wurde, oder mussten den Mut zeigen, den er gezeigt hat. (…) Uns verband trotz zahlreicher Differenzen die Treue zu etwas Höherem – die Ideale, für die Generationen von Amerikanern und Einwanderern gekämpft, protestiert und Opfer gebracht haben.“

Ex-Präsident George W. Bush: „Manche Menschenleben sind so strahlend, dass es schwerfällt sich vorzustellen, sie könnten enden. Einige Stimmen sind so kräftig, dass man nur schwer glauben kann, sie könnten verstummen. John McCain war ein Mann von tiefer Überzeugung und ein Patriot höchsten Ranges.“

US-Präsident Donald Trump: „Mein tiefstes Mitgefühl und Respekt gehen an die Familie von Senator John McCain. Unsere Herzen und Gebete sind bei Euch!“

Ex-Präsident Jimmy Carter: „John McCain war ein ehrenwerter Mann, ein wahrer Patriot im besten Sinne des Wortes.“

Artikel 4 von 5