Früher als Innenminister galt Volker Bouffier, 66, als Scharfmacher. Spätestens mit Beginn der schwarz-grünen Koalition in Hessen ist der Ministerpräsident als Brückenbauer unterwegs. Der CDU-Vize gilt als treuer Unterstützer von Kanzlerin Angela Merkel und ist ein Mann der klaren Sprache. Bouffier ist verheiratet und hat drei Kinder.
Tarek Al-Wazir gehört mit Abstand zu den besten Rednern im Landtag: Rhetorisch geschliffen, nicht selten mit ironischen Seitenhieben und fast immer im Angriffsmodus vertritt der 47-Jährige seine Position. Der Wirtschafts- und Verkehrsminister ist nach Umfragen Hessens beliebtester Politiker. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Thorsten Schäfer-Gümbel übernahm die Hessen-SPD 2008 als nahezu unbekannter Politiker. Er führte sie nach dem Scheitern eines von den Linken tolerierten Bündnisses mit den Grünen zu neuem Selbstbewusstsein. Der 49-Jährige, der auch SPD-Bundesvize ist, tritt zum dritten Mal an, um Ministerpräsident zu werden.
Mit Jan Schalauske, 37, hat die hessische Linke vor vier Jahren an der Parteispitze einen Generationswechsel eingeläutet. In den Landtag zog der gebürtige Niedersachse vor knapp eineinhalb Jahren als Nachrücker ein. Im Landtag tritt der verheiratete Vater eines Kindes ruhig und sachlich auf.
René Rock wird auch von politischen Gegnern Kompetenz in der Sozialpolitik bescheinigt. Das Steckenpferd des 50-Jährigen ist die frühkindliche Bildung. Der FDP-Fraktionschef und Spitzenkandidat ist verheiratet und Vater einer Tochter.