„Ich habe 2000 Euro Rente“

von Redaktion

8 FRAGEN AN

Wo seine Geburtstagsreise hingeht, weiß Heino nicht. Es soll eine Überraschung werden, die seine Frau Hannelore eingefädelt hat. Seine Wunschorte: Las Vegas oder Florida. Amerika, sagt Heino, „dieses Land liebe ich“.

Haben Sie noch einen besonderen Wunsch zum 80. Geburtstag?

Ich habe keine Wünsche, ich bin froh, wenn ich mit der Hannelore im Flugzeug sitze. Dann weiß ich, jetzt muss sie vier Wochen nicht im Büro sitzen, telefonieren, schreiben, da kann sie abschalten. Mir macht der Stress nichts aus, ich bin ja nichts anderes gewohnt. Ich habe ja mein Hobby zum Beruf gemacht.

Wie haben Sie sich all die Jahre so fit gehalten?

Ich weiß es nicht. Ich habe den Ju-Jutsu-Schwarzgurt und mache jeden Tag Übungen. Es kann auch daran liegen, dass ich nie mitgetrunken habe. Ich war immer diszipliniert, habe immer viel gearbeitet und nichts dem Zufall überlassen.

Nächstes Jahr steht Ihre Abschiedstournee an. Sind Sie wehmütig?

Wenn man weiß, dass das die letzte Tournee sein wird, ist man schon ein bisschen traurig, aber es freut mich, dass sie ausverkauft ist. Und es kann sein, dass ich die Tournee um ein paar Tage verlängere. Solange es läuft, mache ich 2019 weiter.

Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Wenn man Erfolg haben möchte, muss man Autogrammstunden machen und nett zu den Menschen sein. Ich habe nie in meinem Leben einem Menschen, der zu mir kam, eine Autogrammkarte ausgeschlagen. Das Einzige, was ich nie gemacht habe, war, zu meinen Liedern zu tanzen. Das kann ich nicht und das passt auch nicht dazu.

Freuen Sie sich auch, endlich mehr Zeit mit Ihrer Frau zu haben?

Ja, das genieße ich. Aber ich habe eine Bitte an den lieben Gott, dass ich eher gehen darf als die Hannelore. Da bin ich egoistisch. Denn ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn der Hannelore etwas passiert, das könnte ich nicht ertragen.

Gibt es einen gemeinsamen Traum?

Noch zehn schöne, gemeinsame Jahre, das wäre gut.

Fühlen Sie sich wie 80?

Nein, ich fühle mich wie 50! Ich habe keine Wehwehchen, ich kann springen, wenn ich die Treppen hochgehe, nehme ich zwei Stufen statt einer. Mir tut noch nichts weh, das ist manchmal sogar erschreckend.

Haben Sie für den Ruhestand vorgesorgt?

Seit 15 Jahren bekomme ich meine Rente, in die ich immer eingezahlt habe. Das sind knapp 2000 Euro jeden Monat. Das ist schön, da kann ich ruhig schlafen!

Interview: Teresa Winter

Artikel 4 von 4