München – Der Schnee wirbelt den Schulunterricht durcheinander. Auch in der kommenden Woche wird die Schule in zahlreichen Landkreise ausfallen. So ist im Landkreis Erding am Montag schulfrei, ebenso in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, München und Ebersberg. Auch das Landratsamt Miesbach entschied, am Montag schulfrei anzuordnen. Dort ist der Unterricht schon in der ganzen vergangenen Woche entfallen. Jetzt gibt es eine Verlängerung. „Die Verkehrssituation ist nach wie vor sehr angespannt“, hieß es zur Begründung.
Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wurde bis einschließlich Dienstag unterrichtsfrei angeordnet, im Landkreis Traunstein sogar bis Mittwoch. Im Landkreis Fürstenfeldbruck wird die Situation erst am Sonntag bewertet, ebenso in den Landkreisen Dachau und Starnberg. Im Landkreis Rosenheim soll der Unterricht voraussichtlich wieder stattfinden, im Landkreis Weilheim-Schongau war dies am Freitag noch nicht bekannt.
Die Stunden müssen nach den Worten von Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) auch nicht nachgeholt werden. „Im Lehrplan ist immer Luft drin, gerade für solche Verhältnisse“, sagte er dem BR. Die Lehrer könnten den Unterricht, der witterungsbedingt ausfällt, über das gesamte Schuljahr nachholen. Inhalte könnten dabei geschoben werden. Es biete sich auch Unterricht über digitale Medien und das Internet an. mm