Die neue Macht der „Generation Z“

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Weil es weniger Bewerber gibt als Stellen, stehen Firmen im Wettbewerb um gut ausgebildetes Personal. Und die junge Generation hat ziemlich genaue Vorstellungen vom Berufsleben. Nicht mehr Geld und Karriere stehen im Vordergrund, sondern die Verwirklichung des eigenen Ich.

VON CHRISTINA SPITZMÜLLER UND MIRJAM PRELL

München – Die Zeiten sind gut für Jobeinsteiger. „Die Generation Z hat den Riesenvorteil, dass sie eine hart umkämpfte Ware ist“, sagt Christian Scholz, emeritierter Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Scholz forscht zu

Mittwoch, 17. September 2025

30 Tage einmalig 0,99€

  • Testen Sie unser
  • ePaper einen Monat lang.
  • Jederzeit kündbar.
Jetzt testen

Sie interessieren sich für die gedruckte Zeitung?

Passende Angebote dazu finden Sie hier.

Abonnenten-Login Anmeldung für Abonnenten

ePaper-Zugang freischalten
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie das OVB ePaper in Top-Qualität und testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich.