Von Greta bis Grundrente

von Redaktion

Was Deutschland 2019   von Google wissen wollte

München – Wer etwas wissen will, der sucht mit Google. In Deutschland laufen weit über 90 Prozent aller Suchen über Google. Jedes Jahr gibt Google ein Ranking heraus, was die Menschen bewegt hat. In Deutschland hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die vom Time-Magazin (USA) gestern zur Person des Jahres gekürt wurde, eine wahre Suchlawine ausgelöst. Weltweit war das Interesse weit geringer. In Irland zum Beispiel taucht sie gar nicht im Ranking auf, stattdessen suchten die Menschen dort am häufigsten nach ihrem Landsmann Shane Lowry – ein Profigolfer. Suchbegriff des Jahres ist in Deutschland dieses Mal auch ein Name. Der von Rebecca Reusch. Der Fall der vermissten Berlinerin bewegt. Seit Februar wird die 15-Jährige vermisst.  Die Top-Suchen zum Nachlesen – oder Selbersuchen.

Deutschland: Suchbegriffe 2019

1. Rebecca Reusch 2. Notre Dame 3. Handball WM 4. Karl Lagerfeld 5. Julen 6. Europawahl 7. Frauen WM 8. 30 Jahre Mauerfall 9. Thomas Cook 10. Greta Thunberg Nach Rebecca Reusch war eine Kirche der meistgesuchte Begriff 2019: Notre-Dame. In der berühmten Kathedrale in Paris wütete am 15. April ein Großbrand. Auch das Schicksal des zweijährigen Julen aus Spanien bewegte. Der Bub stürzte im Januar in ein ungesichertes Bohrloch und starb.

Deutschland: Bekannte Personen

1. Greta Thunberg 2. Evelyn Burdecki 3. Alice Merton 4. Peter Orloff 5. Bastian Yotta 6. Luke Mockridge 7. Leila Lowfire 8. Chris Töpperwien 9. Saskia Esken 10. Doreen Dietel

Deutschland: Politik

1. Europawahl 2. Artikel 13 3. Sri Lanka 4. Halle 5. Grundrente 6. Wahl Sachsen 7. Wahl Thüringen 8. Strache 9. Fridays For Future 10. Volksbegehren Artenvielfalt

Deutschland: Was …

1. … ist Artikel 13? 2. … ist Brexit? 3. … bedeutet Kappa? 4. … ist eine Geisha? 5. … ist Area 51? 6. … heißt SUV? 7. … kostet ein Eurofighter? 8. … ist Antisemitismus? 9. … essen bei Hitze? 10. … ist ein Escape Room?

„Kappa“ ist ein Begriff aus den sozialen Netzwerken, mit dem man Sarkasmus und Ironie kennzeichnet. Das Emoji – ein Bild des Informatikers Josh deSeno – erlangte unerwartet Berühmtheit. DeSeno hatte das Emoji als Gag ins Netz gestellt und ihm den Namen eines japanischen Fabelwesens gegeben: Kappa.

Artikel 13 regelt die umstrittene EU-Urheberrechtsreform. Area 51 ist ein militärisches Sperrgebiet in Nevada. Der Student Matty Roberts rief auf Facebook dazu auf, am 20. September die Area 51 zu stürmen, um „Aliens zu sehen“ – ein Aufruf, der millionenfach gelesen wurde.

Deutschland: Wie …

1. … geht Floss Dance? 2. … hoch ist die Grundrente? 3. … heißt das Baby von Prinz Harry? 4. … unterschreibt die Queen? 5. … alt ist Mero? 6. … geht es Harald von den Wollnys? 7. … funktioniert die Europawahl? 8. … lange geht ein Handballspiel? 9. … alt ist Notre-Dame? 10. … lange lebt eine Biene? Mero ist ein deutscher Rapper mit türkischen Wurzeln, dessen Videos im Internet millionenfach gestreamt wurden. Sein Alter? 19 Jahre. Das Baby von Prinz Harry und seiner Gattin Meghan heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor.

Deutschland: Wo …

1. … ist der 31.10. Feiertag? 2. … ist Rebecca? 3. … schmerzt der Blinddarm? 4. … liegt Sri Lanka? 5. … liegt Doha? 6. … wachsen Steinpilze? 7. … ist die EM 2020? 8. … ist Greta zur Zeit? 9. … ist mein Wahllokal? 10. … läuft Game of Thrones?

Deutschland: Abschied

1. Karl Lagerfeld (‚ 19.2.) 2. Lisa Martinek (28.6.) 3. Ingo Kantorek (16.8.) 4. Niki Lauda (20.5.) 5. Cameron Boyce (6.7.) 6. Costa Cordalis (2.7.) 7. Luke Perry (4.3.) 8. Hannelore Elsner (21.4.) 9. Rudi Assauer (6.6.) 10. Karel Gott (1.10.)

Deutschland: Politik

1. Europawahl 2. Artikel 13 3. Sri Lanka 4. Halle 5. Grundrente 6. Wahl Sachsen 7. Wahl Thüringen 8. Strache 9. Fridays For Future 10. Volksbegehren Artenvielfalt

Die Europawahl 2019 interessierte die Deutschen ausgesprochen stark. Das zeigte sich dann auch in der Wahlbeteiligung: 61,4 Prozent.

München

1. Rammstein München 2. EM Tickets München 3. Volksbegehren Bienen München 4. Hagel München 5. Riesenrad München 6. Fridays for Future München 7. Trainer Bayern München 8. Roncalli München 9. E-Scooter München 10. Baumesse München Es war das Konzert des Jahres. Rammstein spielten im Juni zwei mal im Münchner Olympiastadion. Als der Vorverkauf begann, gingen die Webseiten der Ticketbüros in die Knie. Nach vier Stunden waren beide Münchner Konzerte restlos ausverkauft.

Österreich

Wenig überraschend: Das bestimmende Thema war das Ibiza-Video rund um den FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache, der sich daraufhin aus der Politik verabschiedete. Ansonsten beschäftigte die Alpenrepublik teils Kurioses: „Was macht Ingwer scharf“?, „Was soll ich kochen?“, „Blasenentzündung was tun?“. Oder die meistgestellte Wie-Frage: „Wie spät ist es?“. Knapp dahinter: „Wie heißt die Mutter von Niki Lauda?“ Auslöser der Frage ist der Ballermann-Hit „Mama Laudaaa“ des Partyschlagersängers Klaus Krehl-Meier alias Almklausi. Die Antwort ist übrigens Elisabeth.

Schweiz

Auch die Schweizer haben Fragen: „Was sind Achselbärte?“ liegt ganz vorne. Die verblüffende Antwort: Es handelt sich um eine Verflechtung feiner Härchen an den Stellen eines Blattes, von denen aus sich am Stiel die Blattadern verzweigen. Auf den folgenden Plätzen: „Was macht Ingwer scharf?“, „Was tun Zeckenbiss?“, und „Was tun Blasenentzündung?“. Bei den Wie-Fragen liegt „Wie lange Hitzewelle Schweiz 2019?“ vor „Wie lange Rhabarber ernten?“. Auf Platz drei die Frage nach der Größe der Bühne beim Festival „Energy Air“. Sie beträgt 320 Quadratmeter.

Australien

Der Eurovision Song Contest (ESC) 2019 warf in Australien die Frage auf, warum man denn überhaupt daran teilnimmt. Eurovision.de erklärt dazu: „Die teilnehmenden Länder sind alle Mitglied in der European Broadcasting Union (EBU) und müssen nicht zwingend Teil der EU sein.“ Auch der Auftritt von Madonna beschäftigte viele Australier. Die meist gegoogelte Warum-Frage: „Warum trägt Madonna beim ESC eine Augenklappe?“ Dahinter die Fragen „Warum brennt der Amazonas“ und „Warum ist der Australia Day am 26.“ Die Augenklappe war übrigens nur modisches Accessoire.

Guatemala

Zu den großen Sportereignissen in Südamerika zählt die „Copa America“, was sich in den Suchanfragen der meisten mittel- und südamerikanischen Länder widerspiegelt. Überraschend: In der Kategorie „Ereignisse des Jahres“ wurde in Guatemala der Fall der Berliner Mauer am zweithäufigsten gegoogelt – noch vor dem Tag der Toten, dem Concacaf Gold Cup und der Fußball-WM der Frauen.

Eine Frage, die sich viele in den spanischsprachigen Ländern stellten, war: „Was bedeutet Ontas?“ In Guatemala war es sogar die meistgestellte Frage. Der Slang-Ausdruck entstand in diesem Jahr und ist eine Abkürzung für „donde estas?“ – „wo bist du?“. Die Nachricht „Ontas“ wird vor allem mit dem Ziel verschickt, jemanden zum Gelegenheitssex zu treffen.

Kenia & Nigeria

In Kenia und Nigeria auf dem afrikanischen Kontinent dreht sich vieles ums Internet selbst. So sind die häufigsten Fragen in Kenia, wie man Videos von Youtube herunterlädt und eine Website erstellt. Auf Platz vier taucht die Frage auf, wie man sich ins Wi-Fi hackt. In Nigeria wurde am häufigsten gegoogelt, wie man einen E-Mail-Account erstellt und einen Blog startet. Auch das Schreiben eines formalen Briefs und das Zubereiten von Speisen interessierte viele.

WOLFGANG HAUSKRECHT UND PHILLIP PLESCH

Artikel 2 von 3