CORONA IN KÜRZE

Schwedin steckt sich in Deutschland an

von Redaktion

Ein Coronavirus-Verdacht bei einer spanischen Reisegruppe in Oberbayern hat sich nicht bestätigt. Unter den Schülern mit Grippesymptomen gebe es keinen begründeten Verdachtsfall auf Covid-19, teilte das Landratsamt Rosenheim mit. Stattdessen gehe man von Grippe aus, hieß es weiter. Am Mittwoch waren drei Schüler mit Grippesymptomen in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Gruppe hatte zuvor das Schloss Herrenchiemsee besucht.

In Japan ist eine Frau zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie das japanische Gesundheitsministerium bekannt gab, handelt es sich um eine Frau in ihren 40ern aus der Präfektur Osaka. Es handelt um den ersten Fall in Japan, bei dem ein Patient nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ein zweites Mal positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Es ist ein Hinweis darauf, dass einmal infizierte Menschen nicht zwingend immun gegen eine erneute Erkrankung sind.

Angesichts der weltweiten Ausbreitung des Virus hat Israel von allen Reisen ins Ausland abgeraten. Die Behörden kündigten zudem an, bis auf Weiteres keine nicht-israelischen Reisenden aus Italien mehr ins Land zu lassen. In Israel gibt es drei nachgewiesene Coronavirus-Fälle. Die Regierung setzte Italien zudem auf die Liste der Länder, aus denen ausländische Reisende derzeit nicht nach Israel einreisen dürfen. Die Regelung gilt bereits für Reisende aus Japan, Südkorea, Thailand, Singapur und Hongkong.

Die Lufthansa hat den Schutz ihrer Mitarbeiter gegen das Coronavirus ausgeweitet. Danach dürfen Flugbegleiter nun auch auf bestimmten Verbindungen nach Italien Atemschutzmasken tragen, erklärte ein Firmensprecher.

Japan will im Kampf gegen das Virus alle Schulen schließen. Die Maßnahme trete am Montag in Kraft und umfasse alle Grundschulen, Mittelstufen und Gymnasien, sagte Premier Shinzo Abe. Die Schließung soll bis zum Beginn der zehntägigen Frühlingsferien Ende März gelten. Abe betonte, die kommenden beiden Wochen seien entscheidend für den Kampf gegen das Virus.

Nach einem Aufenthalt in Deutschland ist eine Frau in Schweden positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Sie habe sich in Deutschland mit dem Virus angesteckt, teilte die schwedische Gesundheitsbehörde gestern Abend mit. Die Frau befindet sich nun in einem Krankenhaus in Uppsala 70 Kilometer nördlich von Stockholm. Insgesamt wurden fünf neue Coronavirus-Fälle in Schweden nachgewiesen.

Artikel 4 von 4