Die Verkehrsbelastung ist einer der größten Aufreger in vielen oberbayerischen Ausflugsgebieten – die Demo von Wallgau soll der Auftakt sein zu weiteren Protesten im Oberland. Die Initiative „Ausbremst is!“ plant im Laufe des Sommers eine Protest-Tour für die Verkehrswende in der Region.
„Uns ist es wichtig, zu betonen, dass die Aktion nicht gegen die Touristen gerichtet ist, sondern gegen das immense Verkehrsaufkommen und das Müllproblem“, heißt es von Seiten der Organisatoren. Die Demo-Termine stehen auch schon fest: 8. August, 9 Uhr: Grainau. 22. August: Kochel (unter Vorbehalt). 5. September: Murnau (unter Vorbehalt). 12. September, 9 Uhr: Garmisch-Partenkirchen.
Die Initiatoren haben bereits Ideen formuliert, wie man das Verkehrsproblem lösen kann. Sie fordern intelligente Verkehrsleitsysteme und im Extremfall Besucherbeschränkungen. Außerdem soll der öffentliche Nahverkehr ausgebaut und über klimafreundliche Transport-Möglichkeiten wie E-Busse, Rikschas und Kutschen nachgedacht werden. sts