von Redaktion

Vor gut zehn Jahren hat sich Erding um die Landesgartenschau 2018 beworben. Obwohl die Stadt nicht zum Zuge kam, setzte sie Teile der Bewerbung um. Dazu gehörte die Erweiterung und Erneuerung des Stadtparks. Mit der Errichtung eines Leuchtturms wurde dieses Vorhaben unlängst abgeschlossen.

Es handelt sich um ein 11,50 Meter hohes, filigranes Stahlgerüst, in das farbige, satinierte Plexiglasscheiben eingehängt sind. Tagsüber werden die Platten von der Sonne angestrahlt, nachts sind sie beleuchtet. Entworfen hat den Leuchtturm der Trierer Künstler Gerhard Freising. Gäste können an den S-Bahnhöfen Erding oder Altenerding parken und auf dem Weg zum Turm nahe der Parkstraße gleich den weitläufigen Park erkunden. Dort gibt es zudem zwei große Spielplätze, ein Tiergehege mit Streichelzoo und einen Trimm-dich-Pfad.

Wenn man schon mal da ist: Im Park findet man auch die Skulptur „Heimat“ des Künstlers Harry S. – ein entasteter und blau angestrichener Baum. Und auf dem Weg in die Innenstadt kommt man an einem Kunstwerk vorbei, das über die ganze Haager Straße ragt – eine Pflugschar mit langem Stil, die das Wappen der Herzogstadt darstellt.  ham

Artikel 3 von 10