Von München aus zu über 100 Zielen weltweit

von Redaktion

Flughafen weitet Angebot in den Ferien aus – Tui-Chef: „Pauschalreisen haben keinen Einfluss auf Pandemiegeschehen“

München/Hannover – Der Touristikkonzern Tui weitet sein Angebot nach dem viel diskutierten Oster-Neustart auf Mallorca in Kürze nun auch auf weitere südliche Ferienziele aus. Ab dem kommenden Wochenende (1. Mai) gebe es wieder Reisen auf die Balearen-Nachbarinseln Ibiza und Formentera, heißt es aus dem Unternehmen.

Wenige Tage später sind am 5. Mai die ersten Flüge der Saison nach Faro an der portugiesischen Algarve geplant. Von Mitte Mai an sollen dann wichtige griechische Ziele wie Kreta, Rhodos, Kos, Korfu und der westliche Peloponnes folgen. Mit Blick auf die Corona-Lage hatte das Unternehmen etliche Reisen zunächst noch aufschieben müssen – inzwischen seien aber die Vorbereitungen und Bedingungen in immer mehr Regionen so weit, dass ein sicherer Urlaub möglich werde. „Der Osterurlaub auf Mallorca hat gezeigt, dass Pauschalreisen keinen Einfluss auf das Pandemiegeschehen haben. Die Inzidenz ist auf gleichem niedrigen Niveau wie vor den ersten Anreisen“, sagt Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak.

Ein Grundstein für die Urlaubssaison 2021 sei zudem, dass die Impfungen weiter Fahrt aufnähmen und digitale Nachweise Klarheit über den Infektionsschutz geben könnten. Tui bietet in seinen Hotels Tests vor der Heimreise an.

Auch am Münchner Flughafen läuft das Geschäft mit Urlaubsfliegern langsam wieder an. Ab München werden nach derzeitigem Stand während der Pfingstferien wieder deutlich mehr als 100 verschiedene Ziele weltweit angeflogen. Die meisten Auslandsflüge führen nach Spanien, heißt es vonseiten des Flughafens, und hierbei vor allem nach Mallorca, auf die Balearen und die Kanaren. Auch andere Sonnenziele wie Alicante, Jerez de la Frontera oder Malaga finden sich wieder in den Flugplänen.

In Griechenland werden von München aus neben Athen und Thessaloniki wieder zahlreiche Inseln bedient – unter anderem Kreta, Korfu, Rhodos, Mykonos und Santorin. Darüber hinaus werden auch zahlreiche andere Ferienziele wie Bastia auf Korsika, Nizza, Catania, Lamezia-Terme, Olbia auf Sardinien, Porto, Madeira oder Larnaka in Zypern wieder angeflogen. Auch Flüge zu türkischen Zielen wie Antalya, Bodrum oder Izmir sowie nach Hurghada und Tunis sind geplant. „Für den Sommer wird mit einem weiteren Ausbau des Angebotes an Destinationen und einer Erhöhung der Frequenzen gerechnet“, sagte ein Flughafen-Sprecher. Im Erdinger Moos gehen sie davon aus, dass schon bald viele weitere Destinationen vor allem im Mittelmeerraum sowie weitere europäische Städte hinzukommen.

In den Pfingstferien wird zusätzlich zum Terminal 2 erstmals auch wieder ein Teil des Terminal 1 für den Check-in geöffnet. Flugzeuge stehen aber weiterhin am Terminal 2. Dort findet auch die Sicherheitskontrolle für die Passagiere statt.  sts/dpa

Artikel 4 von 5