„Die Hotelpreise sind derzeit noch recht günstig“

von Redaktion

INTERVIEW Ein Münchner Reiseexperte erklärt, warum es sich lohnt, jetzt schnell seinen nächsten Urlaub zu buchen

München – Gabriel Sotgiu ist Geschäftsführer des Reisebüros Eurostar Lastminute in München. Im Interview spricht er über beliebte Reiseziele, die größten Sorgen der Kunden und die Entwicklung der Preise.

Herr Sotgiu, welche Länder sind gerade die beliebtesten?

Dort, wo es am unkompliziertesten ist, hinzureisen. Danach fragen die Leute gezielt. Momentan sind Spanien, Portugal und Italien sehr gefragt, weil dort die gesamte Prozedur etwas einfacher ist. Man muss nicht mehr in Quarantäne beim Einreisen.

Wie ist die Nachfrage?

Allgemein muss man sagen, dass die Nachfrage nicht sehr groß ist. Denn man braucht immer noch einen Test beim Fliegen, was die Leute verstärkt daran hindert. Diejenigen, die sich wegen der Tests dagegen entscheiden, sind wegen des Rückflugs besorgt. Es ist auch verständlich. In Deutschland ist das Testen kein Problem, weil wir flächendeckende Testmöglichkeiten haben. Aber wenn man sich im Ausland befindet, stellt sich die Frage, wo man sich überhaupt testen lassen kann. Wenn man im schlimmsten Fall positiv ist, kann man nicht mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland reisen und muss im Urlaubsland in Quarantäne. Davor haben viele Leute Angst. Daher ist die Nachfrage für Flugreisen noch überschaubar.

Wie sieht die Nachfrage normalerweise aus?

Der Mai ist bei uns einer der stärksten Buchungsmonate. Die meisten unserer Kunden buchen sehr kurzfristig. Es ist zwar in den letzten Wochen etwas mehr geworden, aber es ist bei Weitem kein Vergleich zu 2019. Wir befinden uns immer noch in der Krise.

Wie sind die Flugpreise aktuell?

Allgemein sind die Preise gesunken, da nicht sehr viele Menschen fliegen. Das spiegelt sich deutlich wider.

Spiegelt sich das in den Hotelpreisen wider?

Die Hotelpreise sind derzeit noch recht günstig. Bis auf Mallorca: Wegen der besonders hohen Nachfrage sind die Preise für die Unterkünfte sowie Flüge deutlich gestiegen.

Auf was sollte man sich bei einer Hotelbuchung einstellen?

Je nach Land oder Region haben Hotels zusätzlich ihre individuellen Hygienekonzepte. Meist umfasst dies Buffets mit Selbstbedienung, Abstandsgebot, Masken- und teilweise Testpflicht. In Pool- und Spa-Bereichen ist je nach Region die Personenanzahl begrenzt.

Was empfehlen Sie jemandem, der verreisen möchte?

Portugal, Spanien, Malta und Italien, da es dort am einfachsten ist. Ich empfehle umgehend zu buchen, da es durch die aktuellen Erleichterungen zu Kapazitätsengpässen kommen kann und somit die Preise ansteigen können. Dieser Trend könnte bei weiteren Lockerungen verstärkt werden, da sich doch in der letzten Zeit ein Buchungsstau angedeutet hat.

Welche Vorteile haben Buchungen in Reisebüros derzeit?

Für jede Anfrage müssen wir uns explizit mit den Regelungen der einzelnen Länder auseinandersetzen, da sie sich häufig ändern. Unsere Verantwortung als Reisebüro ist es, für unsere Kunden den Überblick zu bewahren und ihnen eine problemlose Reise zu ermöglichen. Das ist die Stärke der Reisebüros, weil die Leute sehr verunsichert sind.

Wegen der kürzlich entfallenen Quarantäne bei der Rückreise nach Deutschland: Erwarten Sie einen starken Buchungsandrang?

Ja, natürlich. Ich hatte sogar schon am Montag sehr viel mehr Anfragen. Die neue Verordnung hat sich sofort auf die Buchungen ausgewirkt. Viele vergewissern sich bei uns sogar, ob das tatsächlich stimmt. Die Leute waren jetzt seit Längerem eingeschränkt und wollen nun endlich verreisen. Die Quarantäne war ein sehr entscheidender Punkt.

Interview: Sophie Lettl

Artikel 3 von 4