DAS KLEINE QUIZ

Hätten Sie das erklären können?

von Redaktion

. Die Anzahl der elektronischen Nachrichten steigt stetig. Was senden Sie Ihrem Geschäftspartner?

a) eMail b) Email c) E-Mail d) Email/E-Mail Regel-Erläuterung: Die richtige Antwort ist c). Warum? E-Mail ist eine Entlehnung aus dem Englischen, eine Zusammensetzung aus Einzelbuchstabe (E für Electronic) und Substantiv. Nach den amtlichen Rechtschreibregeln wird in Zusammensetzungen mit Einzelbuchstaben ein Bindestrich gesetzt, um die Unterschiedlichkeit der beiden Elemente zu verdeutlichen. Einzelbuchstaben, wenn sie am Anfang der substantivischen Zusammensetzung mit Bindestrich stehen, sowie Substantive als Teile von Zusammensetzungen mit Bindestrich werden großgeschrieben.

. Was muss an der Hose leider manchmal ausgewechselt werden?

a) Reissverschluss b) Reißverschluss c) Reißverschluß d) REIßVERSCHLUSS/   REISSVERSCHLUSS

Regel-Erläuterung: Richtig sind die Antworten b) und d). Warum? Nach langem Vokal oder Diphthong (Doppellaut) wird das stimmlose, scharfe [s] (Eszett) mit „ß“ geschrieben. Nach kurzem Vokal (wie bei Bass oder Kuss) schreibt man „ss“. Ausnahme: Bei Schreibung mit Großbuchstaben ist in allen Fällen auch die Schreibung mit Doppel-S möglich.

. Timen, saven, liken – Anglizismen werden immer häufiger auch grammatisch in deutsche Sätze integriert. Doch wie bildet man das Partizip Perfekt?

a) getimt b) getimed c) getimet d) getimd

Regel-Erläuterung: Richtig ist Antwort a). Warum? Timen, saven, liken und andere Verbentlehnungen aus dem Englischen werden nach den Regeln der schwachen Konjugation des Deutschen flektiert, bei der die Konjugationsendung direkt an den Stamm angehängt wird: Er hat gelikt, gefakt gesavt. Als Übergangsformen im Integrationsprozess solcher Fremdwörter finden sich im Schreibgebrauch aber auch die „Zwischenformen“ getimed und getimet.

. Foult ein Fußballer extrem hart, zückt der Schiedsrichter schon mal die

a) rote Karte b) Rote Karte/rote Karte c) Rote Karte

Regel-Erläuterung: Richtig ist Antwort b). Warum? Die Schreibung von Fügungen aus Adjektiv und Substantiv ist häufig nicht einfach zu ermitteln, in diesem Fall sind beide Varianten richtig. Dabei richtet sich die Schreibung des Adjektivs nach der zugrunde liegenden Bedeutung. Würde es sich um eine beliebige Karte handeln, würde rot immer kleingeschrieben. Hier handelt es sich aber um eine ganz spezielle Karte, somit um eine feste Verbindung aus Adjektiv und Substantiv, also eine begriffliche Einheit als Sport-Fachbegriff. Deshalb stimmt auch Rote Karte.

Artikel 4 von 4