HINTERGRUND

Taliban: Das sind ihre wichtigsten Anführer

von Redaktion

Geheimnisumwoben ist die Organisation der Taliban, selbst während ihrer Herrschaft von 1996 bis 2001 blieb ihre genaue Hierarchie im Dunkeln. Ein Überblick über die wichtigsten Führungspersönlichkeiten:

Haibatullah Achundsada

Achundsada steht derzeit an der Spitze der Taliban-Miliz. Zuvor war er ein islamistischer Prediger. Er ist wohl eher ideologische Führungsfigur als militärischer Kommandeur. Gestützt wird Haibatullah Achundsada offenbar auch durch den Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida. Dessen Anführer Aiman al-Sawahiri erklärte Achundsada 2016 zum „Emir der Gläubigen“.

Mullah Baradar

Abdul Ghani Baradar wuchs in Kandahar auf – der Geburtsstadt der Taliban. Er kämpfte als Aufständischer während der sowjetischen Invasion Ende der 70er-Jahre. Inmitten des afghanischen Bürgerkriegs, der auf die Sowjet-Invasion folgte, war er Anfang der 90er Jahre Mitbegründer der Taliban-Miliz. 2010 wurde Baradar in Pakistan verhaftet, 2018 auf Druck der USA freigelassen und nach Katar überführt. Dort steht Baradar dem politischen Büro der Taliban vor, für das er im Februar 2020 die Unterzeichnung des unter US-Präsident Donald Trump verhandelten Abkommens von Doha verantwortete.

Siradschuddin Hakkani

Der Sohn des berüchtigten Dschihadisten Dschalaluddin Hakkani ist stellvertretender Taliban-Chef und Anführer des für seinen Einsatz von Selbstmordattentätern bekannten Hakkani-Netzwerks innerhalb der Miliz. Die USA stufen das Netzwerk als Terrororganisation ein. Es soll für Anschläge in Kabul und Morde an afghanischen Regierungsbeamten verantwortlich sein. Es wird vermutet, dass das Hakkani-Netzwerk die Taliban-Einsätze im gebirgigen Osten des Landes steuert und großen Einfluss in den Führungsgremien der Taliban besitzt.

Mullah Jakub

Der Sohn von Taliban-Gründer Mullah Omar, Mullah Jakub, ist seit 2020 Chef der einflussreichen Militärkommission der Taliban, die das riesige Netzwerk an Milizen-Kommandeuren der Taliban steuert. Seine genaue Rolle ist aber unklar. Ihm wird qua seines Namens eine einigende Wirkung in der weitverzweigten Taliban-Bewegung nachgesagt. Andere Experten halten ihn für eine rein symbolische Figur ohne großen Einfluss.

Artikel 3 von 11