München – Nirgends ist der Anteil von Covid-Patienten an den Intensivbetten höher als in Sachsen (siehe Kasten). Deswegen soll ab Montag die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene) in der Innengastronomie, bei Veranstaltungen (auch Fußballstadien) und in Freizeit- und Kultureinrichtungen, Clubs und Bars zur Pflicht werden. Für Ungeimpfte käme das einem Quasi-Lockdown gleich. Endgültig entschieden wird am Freitag.
Auch in Baden-Württemberg trifft es die Ungeimpften. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss seit gestern für viele Freizeitaktivitäten in geschlossenen Räumen einen PCR-Test vorweisen – etwa im Restaurant, Kino, Schwimmbad, Museum oder in der Kantine. Im Freien ist ein 3G-Nachweis gefordert, meist genügt hier aber ein Schnelltest. Auch Kontaktbeschränkungen kehren für alle über 17-Jährigen, die ohne medizinischen Grund ungeimpft sind, zurück. So sind Treffen für sie ab sofort auf einen Haushalt und fünf weitere Personen beschränkt.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland fest im Griff der vierten Welle. „Wir erleben vor allem eine Pandemie der Ungeimpften – und die ist massiv“, sagte Spahn gestern. Er forderte, Verstöße konsequent zu bestrafen und in Regionen mit hohen Infektionszahlen die 2G-Regeln durchzusetzen. Für Pflegeheime schlug Spahn strengere und bundesweit einheitliche Testvorschriften vor. Personal und Besucher müssten getestet werden, auch wenn sie geimpft seien. Er verwies auf ein Pflegeheim in Brandenburg, wo mehrere betagte Bewohner an dem Virus gestorben seien. „Ich möchte das Sterben nicht noch einmal erleben müssen wie im letzten Winter.“ Zudem müsse das Tempo bei den Auffrischungsimpfungen erhöht werden. Bisher habe es nur zwei Millionen solcher Impfungen gegeben. „Das reicht nicht. Die Auffrischimpfungen helfen, die vierte Welle zu brechen.“
Auch in Österreich verschärft sich die Lage, weswegen nun Stufe zwei des fünfstufigen Corona-Plans gilt. Und Stufe zwei hat es bereits in sich. So sind Besuche der Nachtgastronomie und verschiedener großer Veranstaltungen nur noch für Genesene und Geimpfte (2G) möglich. In Stufe drei müssen Ungeimpfte dann am Arbeitsplatz, im Restaurant oder im Tourismus PCR-Tests vorweisen. Schon nächste Woche könnte es soweit sein. wha/dpa