Auch Menschen, die vollständig geimpft sind, können sich bekanntlich mit Covid 19 anstecken – aber offenbar haben sie zum Teil andere Symptome als ungeimpfte Corona-Kranke. In Großbritannien können Betroffene ihre Symptome in einer speziellen App protokolieren (ZOE Symptom Study app). Das ist die Rangliste der Symptome nach zwei Impfungen:
1. Kopfschmerzen,
2. laufende Nase
3. Niesen
4. Halsweh
5. anhaltender Husten
Das ist die Rangliste der Symptome bei Ungeimpften:
1. Kopfschmerzen,
2. wunde Kehle
3. laufende Nase
4. Fieber
5. anhaltender Husten
Grundsätzlich gibt es Ähnlichkeiten, aber auch auffallende Unterschiede, berichten die Macher der App. „Merkwürdigerweise haben wir festgestellt, dass geimpfte Personen, die positiv auf Covid 19 getestet wurden, im Vergleich zu ungeimpften Personen häufiger Niesen als Symptom angaben“, heißt es. Deswegen auch der Tipp: „Wenn Sie geimpft sind und ohne Erklärung häufig niesen, sollten Sie sich auf Covid testen lassen.“
Für die Studie wurden die Symptome von 2278 geimpften Erwachsenen analysiert, die alle positiv getestet wurden. „Die früheren ,traditionellen‘ Symptome wie Geruchsverlust, Kurzatmigkeit und Fieber, rangieren weit unten auf der Liste“, heißt es in der Auswertung. „Husten ist also nicht mehr der wichtigste Indikator für eine Covid-Erkrankung.“
Auch beim RKI gibt es einen sogenannten Erregersteckbrief. Hier gehört Husten hingegen weiterhin zu den häufigsten erfassten Symptomen für Covid-19-Fälle in Deutschland:
1. Husten 42 %
2. Fieber 26 %
3. Schnupfen 31 %
4. Störung von Geruchs- und/oder Geschmackssinns 19 %
5. Entzündete Lunge 1 %
Als weitere Symptome gelten: Halsweh, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bindehautentzündung, Hautausschlag oder auch Apathie. sts