Die Putin-Fotos sind abgehängt

von Redaktion

Nach dem Staatsbesuch 2006: Ayings Bürgermeister distanziert sich

Aying – Natürlich gab es diese Erinnerungsfotos. Wladimir Putin mit Böllerschützen, mit Trachtlern, beim Eintrag ins eigens angeschaffte „Goldene Buch“. Jene Erinnerungen an den 11. Oktober 2006, als Russlands Präsident auf Einladung der Bayerischen Staatsregierung einen traditionell angehauchten Abend im Brauereigasthof Aying im Landkreis München verbrachte, sind längst von den Wänden abgehängt. Nicht erst jetzt, weil Wladimir Putin fünfzehneinhalb Jahre später „Persona non grata“ ist. „Nein, schon bei der Krim-Krise 2014 gab es kritische Stimmen unserer Gäste“, sagt der Direktor der Ayinger Brauerei, Helmut Erdmann. Die Putin-Fotos verschwanden längst vor dem Ukraine-Krieg von den Wänden, was aber geblieben ist: der Eintrag ins „Goldene Buch“. Wie geht die kleine Gemeinde im Süden von München nun damit um?

„Wir werden die Seite nicht herausreißen“, sagt Ayings heutiger Bürgermeister Peter Wagner, der damals, mit 21, „den Aufmarsch hautnah mitbekam“. Auch andere prominente Gäste, beispielsweise Schwedens Kronprinzessin Victoria oder der Ex-Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft, Philipp Lahm, stünden in diesem „Goldenen Buch“. Und eben, auf einer Seite zusammen mit dem damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, der heutige Kriegsaggressor Putin. „Er steht halt drin“, bewertet der Bürgermeister das historische Dokument pragmatisch, „aber heute freut mich sein Eintrag nicht mehr.“ Er als Rathauschef distanziere sich klar von Putin: „Dieser kleine, verrückte Mensch, der jetzt seine Finger an Atomwaffen hat, ist nicht mehr der Mensch, der 2006 unser Gast war. In meinen Augen ist er schizophren.“

Erst sieben Jahre später, also 2013, hat die Ayinger Brauerei übrigens begonnen, an einen russischen Händler zu exportieren. „Ein dortiger Bierenthusiast“, sagt Chef Franz Inselkammer junior. „Dieser Kollege ist gerade sehr geknickt, befürchtet er doch das Ende seines Lebenswerks.“ MARTIN BECKER

Artikel 4 von 8