5 FRAGEN AN
Auch bei Speiseölen steigen die Preise. Doch bislang ist der Liter Salatöl günstiger als ein Liter Diesel. Jetzt das Auto mit Raps- oder Sonnenblumenöl zu tanken, ist keine gute Idee, sagt ADAC-Sprecherin Katharina Lucà.
Man hört, dass Autohalter Speiseöl in ihren Tank schütten, weil ihnen Kraftstoff an der Tankstelle zu teuer ist. Erhalten Sie dazu auch Anfragen von Mitgliedern?
Unsere Experten haben zu diesem Thema keine Mitgliederanfragen. Wir wissen also nicht, ob wirklich Autofahrer oder Autofahrerinnen mit dem Gedanken spielen, Speiseöl in den Tank zu schütten – oder es vielleicht schon getan haben.
Was würden Sie antworten, wenn jemand fragt?
Ganz generell können wir nur davon abraten, Speiseöle in den Tank zu schütten. Das ist keine gute Idee. Bei Benzinern funktioniert das sowieso nicht. Aber auch Dieselmotoren, gerade moderne, vertragen das nicht.
Was kann ein moderner Kraftstoff, was Salatöl nicht kann? Oder anders: Was riskiert man beim Tanken mit Öl aus dem Supermarkt-Regal?
Das größte Problem ist der deutliche Viskositätsunterschied im Vergleich zu herkömmlichem Diesel. Pflanzenöle sind viel zähflüssiger als Diesel. Das kann zu Startschwierigkeiten führen oder sich negativ auf Leistung und Lebensdauer des Motors auswirken. Im schlimmsten Fall kann es zum Motorschaden kommen. Darüber hinaus sind Einspritzpumpe und Einspritzdüsen von modernen Dieselfahrzeugen nicht für das zähflüssigere Pflanzenöl ausgelegt, wodurch die Verbrennung nicht optimal verläuft. Es ist nicht nur mit verminderter Motorleistung zu rechnen, mittelfristig kommen Motor und Kraftstoffsystem zu Schaden.
Darf man überhaupt mit Salatöl im Tank fahren?
Man kann sein Auto tatsächlich für Pflanzenöle umrüsten lassen. Das kostet zwischen 1500 und 5000 Euro. Das war vor einigen Jahren mal Thema, wir haben dazu aber keine Anfragen mehr. Generell gilt: Sobald Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff bestimmt wird, entsteht die Energiesteuer und man wird Steuerschuldner. Autofahrer sind dann nach dem Energiesteuergesetz verpflichtet, beim zuständigen Hauptzollamt eine Steueranmeldung abzugeben und den Steuerbetrag zu entrichten.
Und was ist mit Heizöl?
Heizöl zu tanken ist verboten. Und technisch nicht empfehlenswert. Es kann zu Leistungsminderung, Verschmutzung des Motors und erhöhtem Verschleiß der Kraftstoff-Förder- und Einspritzpumpen kommen.
Interview: Stefan Reich