Garmisch-Partenkirchen – „Oh, wie süß“ und „Mei, schau mal da“ wird bald überall auf dem Gelände der Garmisch-Partenkirchner Grund- und Mittelschule am Gröben zu hören sein. Wenn sich die ersten Küken durch die Eierschalen ins Freie kämpfen und als kleine flauschige Federbälle tapsend die Welt erkunden. „Hühner in der Schule“ sollen sie werden. So wie das ganzheitliche Projekt heißt, das Schulleiterin Katharina von der Goltz im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat.
Die Tiere, die die Schule in einem mobilen Hühnerstall halten will, sollen vor allem Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten zugutekommen. „Ich habe mich gefragt, was wir für diese Schüler tun können“, sagt von der Goltz. Sie wusste, dass sich der Umgang mit Tieren positiv auf die Entwicklung auswirken kann. „Als ich mich in das Thema eingelesen habe, bin ich schnell auf Hühner gestoßen. Da war ich sofort Feuer und Flamme.“
Und weil die Schule generell projekt- und berufsorientiert arbeitet, wurden die Schüler von Anfang an in den Prozess integriert. Mit ortsansässigen Handwerksbetrieben haben die Achtklässler der Mittelschule also den fahrbaren Hühnerstall gezimmert – und gleich einen Einblick in die verschiedenen Berufe bekommen.
Inzwischen ist der Stall so gut wie fertig. Bis in der Schule am Gröben die ersten Küken schlüpfen und dann nach und nach zu stattlichen Hennen heranwachsen, müssen sich Schüler und Lehrer allerdings noch etwas gedulden. „Die Hühner werden bei uns erst im Frühjahr ausgebrütet“, erklärt von der Goltz. Die Rektorin hofft, nach den Osterferien mit dem Ausbrüten der Küken beginnen zu können. Der Werdenfelser Kleintierzuchtverein wird die befruchteten Eier bis dahin an die Schule geliefert haben.
Fünf bis sechs Hühner sollen es am Ende sein, die auf dem Schulgelände umherhüpfen – und in den Lehrplan integriert werden. Das Huhn wird zum Unterrichtsthema. Und zum Eierlieferanten für den Kochunterricht. Wichtiger als jedes frische Ei ist aber, dass die Hühner in der Schule den jungen Menschen Kompetenzen fürs Leben mitgeben. „Die Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen.“ THERESA KUCHLER