21 Uhr: Im Süden ragt die Brecherspitz schroff in den Himmel. Richtung Oberland im Norden sind die Hügel sanfter. Im Westen schiebt sich die Sonne jetzt langsam über die Bergkette, bis sie die Gipfel als lodernder Feuerball berührt. Den Schliersee im Landkreis Miesbach taucht der Sonnenuntergang ab jetzt in gleißend organgenes Licht.
Hier am Ostufer des Sees beobachte ich das magische Spiel aus tausend Farben am liebsten. Himmel und Wasser glitzern um die Wette, bis funkelnde Sterne übernehmen. Schnell das Handy zücken – und den Moment festhalten! So machen wir das heute ganz automatisch. Aber beim letzten Sonnenun-tergangs-Spektakel habe ich mich zum ersten Mal selbst ausgebremst. Das Foto wird dem Schauspiel ja ohnehin nie gerecht!
Durchatmen, staunen und genießen – und plötzlich schmeckt der Aperol Spritz aus der Bar des Strandbads Schliersee wie Urlaub am Meer. Nur die Berge und der Steckerlfisch vom Grill erinnern mich daran: Du bist ja gar nicht in der Ferne – sondern noch im schönen Bayern! CORNELIA SCHRAMM