Traumjob am Braukessel

von Redaktion

Murnau – Für Bierbrauerin Victoria Schubert-Rapp von der Weißbier-Bauerei Karg in Murnau (Kreis Garmisch-Partenkirchen) ist ihr Beruf alternativlos. „Ich bin damit aufgewachsen, habe meinem Papa immer zugeschaut und fand, dass das ein großer Abenteuerspielplatz ist. Es war und bleibt mein Traumjob.“ Frauen sind die Ausnahme in diesem Beruf, „aber es werden immer mehr“. Was nicht nur daran liege, dass sich Frauen grundsätzlich immer mehr zutrauten, sondern auch mehr Unterstützung für ihre Berufswünsche erhielten als früher. „Zudem ist Bierbrauen durch die technischen Fortschritte nicht mehr so ein Knochenjob.“

Besonders fasziniert sie, wie man „mit nur vier Zutaten ein traumhaftes Ergebnis erzielen kann“. Das Handwerk (Ausbildung: drei Jahre) ist das eine, das andere ist die Liebe zum Lebensmittel, sagt die 40-Jährige. Die Braumeisterin bezeichnet sich als Teamplayerin. Ob das Frauen eher sind als Männer? „Typsache.“

Sie erinnert sich an ihre Anfänge vor 16 Jahren. „Damals dachte ich, dass ich autoritärer auftreten müsste, als ich es eigentlich bin, um mir den Respekt der Kollegen zu erarbeiten. Ich glaubte, dass ich mich als Frau viel schwerer tun würde, weil mich ja die allermeisten schon kannten, seit ich ein kleines Kind war.“  mbi

Artikel 6 von 7