Genossenschaftlich geprägtes Unternehmen

von Redaktion

100 JAHRE BAYWA

Die Gründung der BayWa vor 100 Jahren erfolgt mitten in der Wirtschaftskrise: Damals sind Waren und Bankgeschäfte bei der Bayerischen Zentral-Darlehenskasse (BZDK) noch unter einem Dach, unter dem Eindruck der damals hohen Inflation werden Geld und Warengeschäft 1923 aber getrennt. Die Abspaltung ist die eigentliche Gründung der BayWa, das genossenschaftlich geprägte Unternehmen startet mit 400 Lagerhäusern in verschiedenen Teilen Bayerns. Der Eintrag ins Handelsregister erfolgt am 16. Februar 1923. Offiziell firmiert das Unternehmen mit Sitz in München als „Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG“. Schon bald macht der Volksmund daraus die „BayWa“, heißt es in der Chronik des Unternehmens.

Während der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 werden landwirtschaftliche Betriebe gleichgeschaltet, Produktion, Absatz und Preis bestimmt das Regime. Ziel der Nationalsozialisten ist die Eigenversorgung des Landes mit Nahrungsmitteln. Damit wird die BayWa während des Zweiten Weltkriegs auch Teil der Kriegswirtschaft.

Nach den Kriegsjahren profitiert die BayWa vom Wiederaufbau, das Geschäft mit Baustoffen gewinnt an Bedeutung. Angesichts der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft brummt gleichzeitig auch der Verkauf von Schleppern, Mähdreschern, Häckslern und Melkmaschinen. Zudem versorgt die BayWa die Landwirte mit Futtermitteln für die Tiermast. 1973 weist die BayWa einen Umsatz von über drei Milliarden D-Mark aus. Die rasante Modernisierung der Landwirtschaft erntet aber auch Spott: 1979 strahlt der Bayerische Rundfunk in Anlehnung an die Bayernhymne ein Lied der Kabarettgruppe Biermösl Blosn aus mit dem satirischen Text: „Gott mit dir, du Land der BayWa, Deutscher Dünger aus Phosphat.“ Die Gruppe sorgt damit für einen Eklat. Das Wachstum des Konzerns geht in den Folgejahren ungehindert weiter. Heute ist das Münchner Unternehmen ein internationaler Agrarkonzern mit Standorten in 50 Ländern. sh

Artikel 4 von 7