London – Auch in den Tagen nach der Krönung geht die Party weiter: Bei Tausenden Straßenpartys haben die Britinnen und Briten mit Freunden und Familie am Sonntag die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla gefeiert. Premierminister Rishi Sunak lud zu einer Tafel in die mit rot-weiß-blauen Wimpeln verzierte Downing Street ein, bei der sich sogar die First Lady der USA, Jill Biden, blicken ließ.
Das Königspaar persönlich wünschte zuvor allen viel Spaß beim „Coronation Big Lunch“. „Egal, ob das euer erster „Big Lunch“ ist oder er jedes Jahr im Kalender steht, wir senden unsere besten Wünsche an alle, die dabei sind“, schrieben Charles und Camilla in einer Grußbotschaft auf dem Instagram-Kanal des Königshauses. „Wir hoffen, dass es für alle ein tolles Ereignis sein wird.“
Beim „Big Lunch“ treffen sich Menschen zum gemeinsamen Bankett auf der Straße. Die Straßenfeste werden seit 2009 gefeiert und sollen die Kontakte zwischen Nachbarn fördern sowie Einsamkeit bekämpfen. Dabei wird auch für wohltätige Zwecke gesammelt. Auch einige Royals hatten angekündigt, bei den Straßenpartys vorbeischauen. So zeigten sich Charles’ Schwester Prinzessin Anne (72) und ihr Ehemann Vizeadmiral Timothy Laurence (68) bei einer Feier in Swindon.
Thronfolger Prinz William und seine Frau Kate überraschten in der Nähe ihres Wohnortes in Windsor am Sonntagmittag vor dem großen Krönungskonzert einige Hundert jubelnde Royal-Fans mit einem Besuch am Long Walk vor Schloss Windsor.
Vor der Kulisse von Schloss Windsor feierten am Sonntagabend dann Tausende das Königspaar bei einem starbesetzten Popkonzert. Zu den angekündigten Namen des Abends gehörten Take That sowie Lionel Richie und Popstar Katy Perry. Auch ein besonderer Krönungschor sollte auftreten – genauso wie Tänzer und Musiker des Royal Ballet und des Royal Opera House. dpa