Die Energieberatung der Verbraucherzentralen kann man telefonisch über die zentrale Hotline 0800 809 802 400 buchen. Allerdings ist Geduld gefragt: Ein bis zwei Monate müsse man derzeit auf einen Hausbesuch warten, sagt Sigrid Goldbrunner von der Verbraucherzentrale Bayern. Gerade jetzt „in der aufgeladenen Situation, wo die Leute alle meinen, sie müssten ihre Heizung tauschen“, sei der Bedarf an individueller Beratung enorm. Rund 50 000 Beratungstermine im Jahr, davon 6000 Hausbesuche, organisiert allein die Verbraucherzentrale Bayern. Vermittelt würden qualifizierte wohnortnahe Experten. Ganz wichtig dabei: Die Berater seien unabhängig und verfolgten keine wirtschaftlichen Interessen. Bedeutet: Der Berater will dem Klienten weder eine neue Heizung verkaufen, noch bekommt er Provisionen für andere Leistungen, die er empfiehlt. Seine Ratschläge orientieren sich ausschließlich daran, was technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Dass die Beratung nur 30 Euro kostet, liegt an der staatlichen Förderung durch den Bund. sc