München – Die Tickets für die Spiele der Fußball-Europameisterschaft sind begehrt. Insgesamt gibt es 2,7 Millionen Tickets, davon sind mehr als 80 Prozent für die Fans bestimmt, der Rest für Sponsoren und sonstige VIPs. Die gute Nachricht: Wer bisher kein Ticket ergattern konnte, für den gibt es noch eine Chance.
Seit März ist die offizielle Resale-Plattform der Uefa für die Ticketrückgabe geöffnet. Bedeutet: Fans, die Tickets in den ersten beiden Verkaufsphasen ergattern konnten, diese aber doch nicht brauchen, können diese dort nun wieder verkaufen. Ab dem 13. März, 11 Uhr, können Fußballfans die EM-Tickets dann wiederum über die Plattform kaufen. Es gilt: Wer zuerst kommt, kauft zuerst. Vorher muss man sich aber registrieren. Die Tickets gehen zum Normalpreis über den Tisch. Die Preise reichen von 30 Euro in der Vorrunde bis zu 1000 Euro für das Finale, je nach Kategorie. Für das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland sind es 50 bis 600 Euro. Die Tickets sind personalisiert, um Schwarzhandel zu vermeiden.
Auch auf kommerziellen Portalen werden Tickets angeboten – allerdings zu deutlich höheren Preisen. So kosten zwei Karten der Kategorie 1 für das Eröffnungsspiel am 14. Juni auf dem Portal Viagogo 1000 bis 1100 Euro – pro Ticket. Weniger teuer kommen Fans in Kategorie 3 weg. Hier beginnen die Preise bei 670 Euro. Auf Ebay Kleinanzeigen suchen wiederum noch viele Fans nach Karten. Angebote gibt es aber kaum – und wenn, meist auf Verhandlungsbasis. fwe