IN KÜRZE

von Redaktion

Kalifornien: US-Senator rabiat abgeführt

Los Angeles – Der demokratische US-Senator Alex Padilla ist bei einer Pressekonferenz mit Heimatschutzministerin Kristi Noem von Sicherheitskräften rabiat abgeführt worden. Der Politiker aus Kalifornien hatte die Republikanerin unterbrochen, als diese sich vor Ort zu den Protesten in Los Angeles äußerte. Senatoren genießen in den Vereinigten Staaten traditionell eine herausgehobene Stellung – entsprechend ungewöhnlich ist der Vorfall. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen und zu hören, wie Padilla seinen Namen und seine Position nennt und dann während Noems Äußerungen ruft: „Ich habe Fragen.“ Noch während er spricht, greifen Sicherheitskräfte ein, packen ihn und zerren ihn aus dem Raum. Im Flur wird er von Beamten der Bundespolizei FBI zu Boden gebracht und in Handschellen gelegt.

Russland baut eigene Drohnentruppen auf

Moskau – Mitten im intensiven Krieg will Russland wie die Ukraine Drohnentruppen als eigene Waffengattung in der Armee aufbauen. Das kündigte der russische Präsident Wladimir Putin in Moskau vor Vertretern von Armee und Regierung an. Etwa die Hälfte der zerstörten oder beschädigten gegnerischen Ziele gehe mittlerweile auf das Konto der Drohnenpiloten.

Türkei: Tausende Syrer heimgekehrt

Ankara – Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad vor einem halben Jahr sind nach Angaben der türkischen Regierung mehr als 270 000 syrische Flüchtlinge aus der Türkei in ihre Heimat zurückgekehrt. „Die Zahl der Menschen, die seit dem 8. Dezember 2024 freiwillig nach Syrien zurückgekehrt sind, hat die 273 000 überschritten“, erklärte der türkische Vizepräsident Cevdet Yilmaz.

Niederlande: Rot und Grün fusionieren

Den Haag – Sozialdemokraten und Grüne in den Niederlanden schließen sich zu einer neuen Partei zusammen. Die Mitglieder beider Parteien stimmten nach den Angaben der Parteivorsitzenden einem Fusions-Vorschlag mit je knapp 90 Prozent zu – GroenLinks und die Partei für die Arbeit PvdA. Aus Verfahrensgründen wird die Fusion erst 2026 abgeschlossen seien und kommt zu spät für die vorgezogene Parlamentswahl am 29. Oktober.

Cyber-Apostel wird im September heilig

Rom – Carlo Acutis, bekannt als „Influencer Gottes“, wird am 7. September heiliggesprochen. Wie der Vatikan mitteilte, hat Papst Leo XIV. die Aufnahme des 2006 gestorbenen Teenagers in das Verzeichnis der Heiligen verfügt. Acutis gilt als erster Heiliger der Internet-Generation. Der in Mailand aufgewachsene Jugendliche entwarf Webseiten für seine Kirche und entwickelte eine Online-Datenbank für anerkannte Wunder. Für seine Heiligsprechung erkannte der Vatikan zwei Wunder an: die Heilung eines Kindes in Brasilien und einer Frau in Costa Rica.

Artikel 5 von 10