Über 20000 Tonnen Streusalz auf Lager

von Redaktion

Staatliches Bauamt mit über 90 Mitarbeitern für den Winter gerüstet: Fast 50 Räumfahrzeuge stehen bereit

Traunstein – Der Winter kann kommen. Das staatliche Bauamt Traunstein ist für die kalte Jahreszeit gerüstet. 18 eigene und 29 angemietete Räum- und Streufahrzeuge stehen für Einsätze bereit, in sieben Streustoff-Hallen und zwei Silos sind rund 8300 Tonnen, in der Zentrallagerhalle Wasserburg sogar 12000 Tonnen Tausalz bevorratet.

Das zu betreuende Straßennetz in den Landkreisen Altötting, Berchtesgadener Land und Traunstein umfasst 390 Kilometer Bundes- und 386 Kilometer Staatsstraßen sowie 89 Kilometer Kreisstraßen des Landkreises Berchtesgadener Land. Hinzu kommen 55 Kilometer der A94 zwischen Ampfing und Marktl.

Aufgabe der 91 Mitarbeiter in den vier Straßenmeistereien Bischofswiesen, Freilassing, Neuötting und Traunstein ist es, die Autobahn 94 rund um die Uhr und die übrigen Straßen in der Zuständigkeit des Staatlichen Bauamtes immer in der Zeit zwischen 6 und 20 Uhr befahrbar zu halten.

Bereits vor 3 Uhr morgens erkunden sogenannte Späher den Straßenzustand und veranlassen bei Bedarf den Einsatz der Räum- und Streufahrzeuge.

Bei plötzlich eintretenden starken Schneefällen kann allerdings auch ein gut organisierter Winterdienst zeitweise an seine Grenzen stoßen.

Rücksicht nehmen

auf Räumfahrzeuge

Das Bauamt appelliert daher an die Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrzeuge frühzeitig auf die winterlichen Wetter- und Straßenverhältnisse vorzubereiten. Bereits jetzt sollten die Winterreifen montiert sein. Ferner wichtig seien verantwortungsbewusstes und vorausschauendes Verhalten, ausreichender Sicherheitsabstand, auf winterlichen Straßen mehr Zeit einzuplanen, und auf das Überholen von Winterdienstfahrzeugen im Einsatz sollte verzichtet werden. re

Artikel 1 von 11