Reit im Winkl – Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Bergwachtbereitschaft Reit im Winkl und dem Personal der Lifte im Skigebiet Winklmoos verlief eine Bergeübung für die Wintersaison dort sehr erfolgreich.
Fünf Lifte und Bahnen bringen die Skifahrer zu den zwölf Kilometern präparierter Pisten. Im Winter besonders stark frequentiert sind die Sessellifte an der Rossalm und am Scheibelberg. Die Sesselbahn gilt als äußerst sicheres Transportmittel. Falls aber doch technische Störungen auftreten und nicht zu beheben sind, wird die Bergwacht alarmiert.
Die jährlichen Bergeübungen stellen an Bergwacht und Liftpersonal hohe Anforderungen. Trainiert wurde an verschiedenen Abschnitten des Rossalmlifts. Das Rettungsmaterial stellten die Liftbetreiber, die Gebrüder Höflinger.
Für die Wintersaison sei man sehr gut gerüstet, sagte Sepp Höflinger abschließend. Bei der Abschlussbesprechung sprachen er und Bergwachtbereitschaftsleiter Peter Wlach von einem sehr erfolgreichen Verlauf der Bergeübung. sh